Erste ÜL-Fortbildung 2018 im Wandersport zu Ende gegangen

Die erste ÜL-Fortbildung des Jahres im Bereich Wandersport ist mit Theorie- und Praxiseinheiten nun zu Ende gegangen.

Am Samstag Vormittag startete man mit einigen theoretischen Unterrichtseinheiten im Bootshaus des KC Wickede.

uel fortbildung 2018 2

Neben aktuellen Informationen zu den Themen Zuschüsse, Neues aus dem Bereich Sicherheit im Kanusport und der DKV-Paddel-App "canua" gab es eine detaillierte Information zum Thema "neue Datenschutzverordnung", die am dem 25.Mai des Jahres in Kraft tritt. Insbesondere standen hier die Bereiche soziale Medien und Homepage im Focus, Fragen wie "Was müssen Kanuvereine hier beachten oder was muss angepasst werden" wurden umfangreich beantwortet. 

Zur Mittagspause bereitete der 1. Vorsitzende ein sehr leckeres Mittagessen zu.

uel fortbildung 2018 1Der Nachmittag stand ganz das Thema 1. Hilfe im Mittelpunkt. Kanusport-Übungsleiter Jan Ipta, selbst Kanute und Fahrtenleiter auf der Wild Wasser Woche und beruflich mit 1.Hilfe konfrontiert, brachte allen dieses Thema sehr anschaulich und verständlich rüber. Natürlich durften sich alle auch praktisch betätigen und Kameraden in die stabile Seitenlage bringen, HLW an der Rescue Ann oder am Tischnachbarn einen Druckverband anlegen.

Am Sonntag stand dann Paddelpraxis auf dem Programm. Auf Grund des sehr kalten Wetters blieben Rettungseinlagen aus, aber auf dem Abschnitt um Hohenlimburg auf der Lenne konnten verschiedene Vermittlungstechniken ausgetauscht und in der Praxis probiert werden.

Zum Schluss noch eine kleine Besonderheit, der zur Zeit älteste Übungsleiter im Kanu-Verband NRW verlängerte seine Lizenz um weitere 4 Jahre, Alfred Kuhr mit 92 Jahren.