Seekajak-Workshop auf dem Möhnesee

Seekajak-Workshop am Möhnesee
Grundlagentraining bei bestem Seekajakwetter

 foto mhnesee 2

Der Samstag brachte Wetter, bei dem man am liebsten vor dem warmen Ofen hockt, aber 10 unentwegte Kanuten fanden sich zum Seekajak-Workshop in Delecke am Möhnesee ein und fanden für den Anlass perfekte Bedingungen vor.
Zunächst gab es theoretische Inhalte zum Thema Ausrüstung insbesondere Kleidung, Besonderheiten / Gefahren auf Großgewässern und natürlich Fahrtenplanung Seekarten, Orientierung, Gezeiten, Wind und Wetter. Unter dem Pavillon fanden alle Teilnehmer Schutz vor dem Regen.

foto mhnesee 1

Danach ging es auf das Wasser. Hier wurden Paddeltechniken geübt, wie Kurvenfahren durch Gegenkanten und andere Paddeltechniken, die im Seekajak benötigt werden. Im Anschluss wurden Abschlepptechniken - Einzelschlepp und V-Schlepp -  in der Praxis getestet. Auch das Schieben eines Ermüdeten, der sich am Bug des Helfers festhält und durch eine Connect-Line fixiert wird, wurde geübt.
Danach ging es dann vom Wasser auch noch ins Wasser, denn auch die Wiedereinstiegstechniken und Lenzverfahren wollen in der Praxis geübt sein.

foto mhnesee 3

Trotz des nassen Wetters konnten alle doch recht fröhlich mit viel Neuelerntem am Nachmittag die Heimfahrt antreten.