Wildwasserpark Hohenlimburg war Ziel der Übungsleiterausbildung

Paddel-Praxis im Mittelpunkt
Nächster Übungsort bei der Ausbildung zum Trainer-C-Freizeitsport angesteuert

foto l ausbildung 2017 3
Auch das zweite Ausbildungswochenende der diesjährigen Übungsleiterausbildung war eine gelungene Sache. Wie bei allen Wochenenden stand auch diesmal ein Thema im Mittelpunkt und nicht umsonst wurde mit dem Wildwasserpark Hohenlimburg ein weiterer zentraler Übungsort in NRW gewählt. Nachdem das erste Wochenende bereits mit den Übungseinheiten in Lippstadt punkten konnte, ging es nun in der Ausbildung mit den so wichtigen Sicherheitsaspekten weiter. In drei großen, unterschiedlichen Blöcken wurde das Thema Samstag und Sonntag von den Referenten behandelt.
Der Samstagvormittag näherte sich dem Thema von der theoretischen Seite, es ging um Gefahrenerkennung, Gefahrenvermeidung und andere theoretische Grundlagen zu diesem Thema.

foto l ausbildung 2017 5

Der Samstagnachmittag wurde dann schon praktischer. Hier trainierten die Teilnehmer und angehenden Übungsleiter das Wurfsackwerfen und bargen verklemmte Boote mittels Flaschenzug. Natürlich durfte auch der Klassiker unter den Sicherheitsvideos nicht fehlen „Dr. Throwline“ von °hf.

foto l ausbildung 2017 4

foto l ausbildung 2017 6
Am Sonntag startete der Tag in Hohenlimburg und die zuvor erarbeiteten Punkte konnten gleich praktisch im Wasser umgesetzt werden.

Fotos: Frank Schröer

Unsere Partner

dkv fahnefarbig rot Logo KS

Termine

Sonntag 22.10.2017
Prüm
Wildwasser
Freitag 27.10.2017
5. Eifel-Canadiertreffen
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Samstag 28.10.2017
5. Eifel-Canadiertreffen
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Mittwoch 01.11.2017
1. Herbstlaubfahrt auf der Grossen Aa
Fahrtenprogramm Bezirk 9
Mittwoch 01.11.2017
Gold-Anträge
KanuJugend Ausbildung
Samstag 04.11.2017
4. Drachenboot Meisterschaft
Drachenboot
Sonntag 05.11.2017
Kanallauf in Datteln
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Samstag 11.11.2017
Verbandsversammlung
Kanuverband
Samstag 11.11.2017
Winterausgleichsrunde
Fahrtenprogramm Bezirk 7
Sonntag 12.11.2017
Bezirks-Familienwanderung
Fahrtenprogramm Bezirk 10

Kurse der Kanuschule

Aufbaukurs Eskimotieren am 11. und 12. November in Duisburg. Für alle, denen der letzte "Kick" zur Rolle fehlt

Viele Kurse für das Jahr 2018 sind schon auf der Homepage der Kanuschule NRW zu finden und es werden laufend mehr, schaut doch schon einmal vorbei:

Kanu Einführungskurse 2018 -  hier geht es zu den Einführungskursen im nächsten Jahr, Schnuppertage auf der Lippe oder Einführungen in das Eskimotieren.

Kanu Fortbildungsangebote 2018 - hier wird jeder fündig, der sich effizient fortbilden möchte, für alle Paddler, Lehrer, Erlebnispädagogen ...

News "Junge Paddelpiraten - Abenteuer im Kanu"

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Strasse 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

Newsletter des KV-NRW

E-Mail Adresse:
  -  
Powered by zebNet NewsTurbo