KanuStar der deutschen Kanujugend

Der KanuStar der deutschen Kanujugend


kanustar

Neben dem reinen Wanderfahrerabzeichen gibt es in der Kanujugend ein Angebot und Abzeichen für alle die Schüler und Jugendlichen, die neben dem Wandersport auch diverse Freizeit- und Trendsportarten durchführen möchten. Es können insgesamt 3 KanuStars erworben werden. KanuStar 1 und 2 laufen über uns als Landeskanuverband. Hier ist auf der Geschäftsstelle unsere Jugendfachkraft Sandra Scholzen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) die richtige Ansprechpartnerin.

Jeder einzelne KanuStar kann erworben werden, wenn drei verschiedene Disziplinen im Kanu-Sport absolviert wurden. Hier ist es egal, ob man das Wildwasserfahren mit dem SUP, dem Drachenbootsport oder anderen Ausrichtungen kombiniert. Alle Möglichkeiten der unterschiedlichen Sparten sind auf der KanuStar-Nachweiskarte aufgelistet. Zum ersten KanuStar gehört zwingend ein Ökologiekurs, zum zweiten ein Sicherheitskurs.

Die Regeln und die Nachweiskarte des KanuStars sind hier als Download hinterlegt:

KanuStar Regeln

Gedruckte Nachweiskarten/Wettkampfkarten sind über die oben angegebene Email-Adresse erhältlich.