Tipps für unsere Gruppenhelfer/innen

Unterstützung für Gruppenhelfer:
VIBSS beim LSB NRW

Innerhalb unserer Sparte KanuJugend haben wir die neue Kategorie "Nützliche Tipps" eingerichtet. Vergleichbar unseren Vereinstipps möchten wir hier über interessante Links, Tipps und Ideen berichten. Also schaut immer mal vorbei. Hier der erste Tipp:

VIBSS - das steht für Vereins-, Informations-, Beratungs- und SchulungsSystem und es bietet auf einer äußerst umfangreichen Homepage eine unendliche Anzahl an praktischen Beispielen für die Vereinsarbeit.
Als Gruppenhelfer hast Du den Einstieg in die Vereinsarbeit gefunden und freust Dich nun über kreative Ideen, die Deine Arbeit unterstützen? Dann bist Du auf den Seiten von VIBSS genau richtig.

Es gibt sogar einen eigenen, umfassenden Artikel, der sich mit Infos, Tipps und Praxishilfen für Gruppenhelfer/innen befasst. Die entsprechende Seite gibt Anregungen für den Alltag des Gruppenhelfers und stellt zahlreiche Materialien zur Verfügung: VIBSS - Praxishilfen - Gruppenhelferin-Gruppenhelfer.

Schnupper doch einfach mal rein oder suche ganz konkret nach Spielen oder Trends.

Entsprechend unserem Umfeld "Kanu als Natursportart" gibt es auch an anderen Stellen der Homepage noch interessante Praxisbeispiele. Der Artikel Umweltorientierung fördern beispielsweise fasst viele verschiedene Bewegungsspiele zusammen, die besonders gut bei Ökoprojekten angewandt werden können.

Bei allgemeinen Fragen zur Gruppenhelferausbildung im Kanu-Verband NRW werdet Ihr auf unserer Qualifizierungsseite fündig.