Neuste Beiträge & DKV News

Gegenbesuch aus Frankreich zu Gast in Rheine

Französischer Besuch in Rheine
Bei Sport und weiteren gemeinsamen Aktivitäten die Basis für eine Partnerschaft ausgebaut
Vom 23. bis 27. Oktober tauschten 19 junge Rennkanuten vom französischen Verein ASL Canoë Kayak in St. Laurent-Blangy samt ihren vier Betreuern das heimische Traningsrevier auf dem Scarpe-Fluss mit der Ems in Rheine. Die Gruppe aus dem Departement Pas-de-Calais beantwortete mit ihrem Aufenthalt den Besuch einer kleinen deutschen Delegation mit Sportlern aus Rheine, Emsdetten, Bochum und Köln bei der Regatta von Arras im November vergangenen Jahres in St. Laurent-Blangy.

foto rheine austausch gruppe

Die 12- bis 15-jährigen ASL-Kanuten hatten ein straffes Programm mitgebracht: Jeden Tag ein bis zwei Einheiten Bootstraining, dazu Athletik und Gymnastik, Spiel und Lauf. Schon vor dem Frühstück, im Quartier in einer ehemaligen Bundeswehrkaserne im Norden von Rheine, ging es um 6.30 Uhr mit einigen Joggingrunden und Stretching los. Trotz des ambitionierten Programms fand sich aber noch Platz für einige Aktivitäten außerhalb des Trainings. So hatten sich die Gastgeber vom WSV Rheine um Reinhard Ross einiges einfallen lassen, um den Aufenthalt der französischen Gäste in der Stadt an der Ems so interessant wie möglich zu gestalten. Gleich am Ankunftstag bekamen die französischen Sportler bei einem kleinen Rundgang durch Rheine unter sachkundiger Führung von Reinhard Ross einen Einblick in die fast 1200 Jahre alte Stadtgeschichte.

Duelle in C9-Elefantenrennen
Am Nachmittag des dritten Tages stand nach einem gemeinsamen Training mit den Sportlern des WSV dann sogar ein kleiner Wettkampf auf dem Programm. In „C9-Elefantenrennen“ duellierten sich die insgesamt vier gemischten Besatzungen aus deutschen und französischen Sportlern, die vorher ausgelost wurden, in insgesamt acht Rennen, bis am Ende fest stand, wer Platz eins bis vier belegt hatte. Nicht nur, dass sich alle Teilnehmer dieser deutsch-französischen Miniregatta voll ins Zeug legten, sie hatten auch eine Menge Spaß dabei. Beim anschließenden deutsch-französischen Abend mit Siegerehrung und Barbecue klang der Tag im Vereinsheim des WSV aus. Und während die französischen Sportler recht bald todmüde ins Quartier aufbrachen, rauchten die Köpfe der jungen WSV-Athleten beim Nachdenken über die eigenen Aktivitäten im Rahmen des Projektes „Zeig dein Profil – Vereinsentwicklung 2020“ noch ein wenig weiter.

foto rheine austausch bootsrennen
Stellvertretender Bürgermeister überreichte Zoo-Gutschein
Der letzte Tag vor der Abreise hielt dann noch weitere Höhepunkte bereit. Am Vormittag wurde die Delegation aus Frankreich im Rathaus vom stellvertretenden Bürgermeister Karl-Heinz Brauer herzlich willkommen geheißen. Im Ratssaal erfuhren die jungen Sportler allerlei Wissenswertes über die Stadtentwicklung sowie über die vielfältigen Sport- und Freizeitmöglichkeiten für Jung und Alt in Rheine. Karl-Heinz Brauer überreichte dem 1. Vorsitzenden des WSV Markus Droste einen Gutschein für den kostenlosen Eintritt in den Zoo, der für den Nachmittag geplant war. Zum Abschluss gab's noch ein Erinnerungsfoto auf dem Rathausdach.
Nach einer weiteren Trainingseinheit erkundeten die jungen Athleten aus Frankreich sodann den Zoo von Rheine und hatten trotz Regens einen Riesenspaß. Vor allem die in einem Teil des Außenbereiches frei herumlaufenden Affen hatten es den Jugendlichen und ihren Trainern angetan. Immer wieder zückten sie die Handys für Fotos mit den sehr zutraulichen Tieren. Allerdings war dabei auch Vorsicht geboten, denn so manches Handy von Besuchern ist schon im Nu von den Affen geklaut worden. Diesmal aber ging alles gut.

foto rheine austausch zoo
Gäste sehr angetan vom Aufenthalt in Rheine
Am Abend lud der WSV-Vorstand die Betreuer der französischen Gruppe noch zu einem gemeinsamen Abendessen und Gedankenaustausch über die Fortsetzung der begonnenen Partnerschaft ein. Dabei unterstrichen die Gäste mit einem großen Dankeschön an die Organisatoren vom WSV Rheine, sie hätten sich in den vier Tagen an der Ems sehr wohl gefühlt und würden gern wiederkommen. Tony Lalet, Leiter der französischen Gruppe, sagte: „Wir haben hier tolle Möglichkeiten für unser Training gehabt und sind angefangen von der Unterkunft über die Verpflegung bis hin zum Rahmenprogramm von den Vereinsmitgliedern in Rheine hervorragend betreut worden. Unsere Jugendlichen und wir Trainer fahren mit vielen schönen neuen Eindrücken wieder nach Hause.“ Dies bekräftigten die jungen ASL-Kanuten auch noch einmal beim Abschied am Tag darauf. So kann davon ausgegangen werden, dass dies nicht die letzte Begegnung der Sportler aus St. Laurent-Blangy und Rheine war. Auch wenn diesmal wegen Terminüberschneidungen mit dem NRW-Kadertest und dem Auftakt des Winter-Cups keine WSV-Sportler zur Regatta in Arras am 17./18. November fahren können, so hat die französische Seite Interesse bekundet, mit einer Mannschaft am Marathon im Rahmen der ICF World Series am 11./12. Mai kommenden Jahres in Rheine teilnehmen zu wollen. Eins aber ist sicher, wenn die Gäste aus Frankreich wiederkommen, erwartet sie erneut eine derart herzliche und perfekt organisierte Betreuung, wie es das gesamte WSV-Team um Organisator Reinhard Ross und WSV-Vorsitzenden Markus Droste diesmal praktiziert hat. Allen, die dabei mitgeholfen haben, gebührt an dieser Stelle auch seitens des Kanu-Verbandes NRW ein ganz großes Dankeschön!

foto rheine austausch zeitung
              WZ Rheine


Text u. Fotos: H.-P. Wagner

Unsere Partner

REACT EU LOGO JPG CMYK

Logo Qualitaetsbuendis Wir sind auf dem Weg

Kurse der Kanuschule NRW

Kanusport für Anfänger*innen und geübte Kanut*innen!

Alle Kurse und Lehrgänge der Kanuschule NRW für 2024 werden Anfang des Jahres für Euch auf der Homepage zur Verfügung stehen. 

Wenn Ihr im gesamten Programm blättern möchtet, schaut Euch den gesamten Flyer hier an. Anmeldungen sind über die Homepage möglich.

Ihr habt noch weitere Fragen? Dann meldet Euch gerne bei info@kanuschule-nrw.de.

Alle Termine unter Vorbehalt

Samstag 23.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Sonntag 24.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Montag 25.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Dienstag 26.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Mittwoch 27.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Donnerstag 28.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Freitag 29.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Freitag 29.03.2024
Wied (Burglahr - Roßbach)
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Samstag 30.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Samstag 30.03.2024
Wied (Burglahr - Roßbach)
Fahrtenprogramm Bezirk 4

NRW-Kanu-Testival

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

             
 erecht24 siegel impressum blau    erecht24 siegel datenschutzerklaerung blau    erecht24 siegel disclaimer blau    

Impressum

-

Datenschutzerklärung

-

Disclaimer

-

Login Redakteure