Herzlichen Glückwunsch nach Albersloh

Feierliche Ehrung für acht herausragend engagierte Ehrenamtlerinnen
Maria Walkowski vom Albersloher KC für das sportliche Lebenswerk geehrt

Foto LSB Andrea Bowinkelmann Maria Walkowski
© LSB NRW, Andrea Bowinkelmann

Ob Gründerin, Vorsitzende, Trainerin, Jugendvertreterin, Einzelkämpferin oder einfach klassische „Kümmerin“: Unter dem bekannten Motto „Ohne SIE gäbe es weniger SIEge“ haben der Landessportbund NRW und die Staatskanzlei des Landes NRW mittlerweile zum elften Mal den mit jeweils 1.000 Euro dotierten „NRW-Preis für Mädchen und Frauen im Sport“ verliehen. Bei der aufgrund der Corona-Pandemie vom Frühjahr verschobenen Feierstunde wurden am Samstag (10. Oktober) in Duisburg die besten der vielfältigen Aktivitäten und Leistungen von Mädchen und Frauen in den unterschiedlichen Feldern des Sports gewürdigt – insgesamt wurden für fünf Kategorien rund 100 Bewerbungen eingereicht.

Aus Kanusicht freuen wir uns natürlich besonders, dass Maria Walkowski (76), Ehrenmitglied beim Albersloher Kanu-Club von 1989, mit der Sonderauszeichnung „Lebenswerk Sport“ überrascht wurde. Zusammen mit Ihrem Mann, unserem Ehrenpräsidenten, hat sie den Verein aus der Taufe gehoben. Wenn nötig steht das  Ehrenmitglieder Maria auch 31 Jahre später dem Verein immer noch mit Tat und Rat zur Seite. Herzlichen Glückwunsch Maria und Danke für Dein Engagement!

Die gemeinsame Ehrung im Landschaftspark Duisburg-Nord der insgesamt acht Preisträgerinnen übernahmen Sport-Staatssekretärin Andrea Milz, LSB-Präsident Stefan Klett sowie LSB-Vizepräsidentin Mona Küppers. Journalistin Gisela Steinhauer (WDR) moderierte die Veranstaltung, die aufgrund der Corona-Beschränkungen nur einen kleinen Teilnehmerkreis vor Ort erlaubte, dafür aber parallel als Live-Stream im Internet verfolgt werden konnte.