KV NRW Verbandstag digital mit Ehrungen, Wahlen und Ehrengästen

NRW-Verbandstag erstmals digital durchgeführt

 Foto Verbandstag 2021
DKV-Präsident Thomas Konietzko begrüßte alle Teilnehmer des Verbandstages herzlich

Nach dem der Verbandstag des KV NRW im vergangenen Jahr gerade noch als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden konnte, blieb in diesem Jahr keine andere Möglichkeit als die Veranstaltung in den digitalen Raum zu verlegen. Aus diesem Grund hatten sich Udo Stumm als gastgebender Bezirksvorsitzender des Bezirkes 7 und Geschäftsführer Jens Lüthge bereits früh zusammengefunden, um die entsprechenden Vorbereitungen voranzutreiben. Nach zwei Testveranstaltungen in der Woche vor der Veranstaltung, an denen die Teilnehmer die Teilnahme an der Konferenz und der Wahl testen konnten, stand der virtuellen Durchführung des Verbandstags nichts mehr im Weg.

 

Über 60 Teilnehmer wählten sich dann am 06. März morgens zum „digitalen Verbandstag des Kanu-Verband NRW“ ein. Zunächst begrüßte Präsident Thomas Reineck die Ehrengäste, NRW-Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt Frau Andrea Milz und DKV-Präsident Thomas Konietzko, die sich live zugeschaltet hatten. Ebenso wurden Ehrenpräsident Franz-Peter Walkowski und die Ehrenmitglieder Wolfgang Hanemann, Rolf Theiß und Ben Verhoef willkommen geheißen. Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link war leider verhindert, verfasste aber sein persönliches Grußwort als Videobotschaft. Nach der Begrüßung stellte Tobias Patge, Referent für Kanu-Freestyle,  in einem interessanten Kurzvortrag die Entwicklungen in der noch recht jungen Disziplin Kanu-Freestyle / Rodeo vor.

Anschließend wurden die Silbernen Ehrennadeln für besonderen Leistungen im KV NRW in diesem Jahr an Rüdiger Schürken (stellv. Vorsitzender im Bezirk 7), Mark Terstegge (stellv. NRW Polowart & U21 Trainer) , Stefanie Terstegge (Landestrainerin & U21 Trainerin), Ralf Glettenberg (Landestrainer Talentfördergruppe) und Sandra Wolff (stv. Hauptschiedsrichterin NRW & Ausbildung Schiedsrichterwesen Kanupolo) verliehen.

In den Berichten des Präsidiums und der Fachwarte wurde vielfach auf die vielen Veranstaltungen hingewiesen, die im abgelaufenen Jahr auf Grund der Corona Krise abgesagt werden mussten. Gleichzeitig wurden auch zahlreiche Maßnahmen vorgestellt, die durchgeführt worden sind, um der gestiegenen Bedeutung von digitaler Kommunikation gerecht zu werden. Neben der Einführung von MS Teams für Verbandsmitarbeiter wurde auch das Verbandsangebot „Online Themenabend“ vorgestellt.

Anschließend stellte Vizepräsidentin Elke Heuver den Kassenbericht 2020 vor. Bezogen auf die finanzielle Situation führte die Corona-Krise dazu, dass sich der Haushalt im KV NRW im Laufe des Jahres 2020 deutlich entspannt hat. Neben der Erhöhung einzelner Einnahmenpositionen kam es gleichzeitig auf der Ausgabenseite auf Grund von vielen ausgefallenen Veranstaltungen zu deutlich geringeren Ausgaben. Nach dem Kassenprüferin Jutta Caldewey ihren Prüfbericht vorgetragen hatte, wurde zur Entlastung des Präsidiums/der Vizepräsidentin Finanzen erstmals das vom LSB empfohlene Online-Wahlprogramm VotesUp! eingesetzt. Nachdem alle Stimmberechtigen angelegt wurden, konnten nach der Entlastung auch die Haushaltspläne 2021 für den Kanu-Verband & die KanuJugend ohne Gegenstimmen bestätigt werden. Weiterhin gab es in diesem Jahr weder „Anträge“ zur Tagesordnung noch für eine Satzungsänderung.

Im Anschluss kam es zu den Wahlen in der Wahlgruppe 2. Im Präsidium wurden die Amtsinhaber Vizepräsident Thomas Hartleif und Vize-Präsidentin Finanzen Elke Heuver ohne Gegenstimmen im Amt bestätigt. Als Fachwart wurde Thorsten Bremer als Fachwart Kanuslalom wiedergewählt, das Amt des/der Drachenboot Fachwarts/in konnte als einziges Amt leider nicht besetzt werden, da Rolf Krämer sich nicht erneut zur Wahl gestellt hat. Weithin wurden Dr. Paul Sebastian Hager als stellvertretender Vorsitzender, sowie Johannes Bettray als Beisitzer der Spruch- und Schlichtungskammer des KV NRW im Amt bestätigt. Beide waren zwar nicht persönlich anwesend, hatten aber zuvor schriftlich seine Bereitschaft erklärt, das Amt zu übernehmen. Auch Jutta Caldewey wurde als Kassenprüferin erneut gewählt.