Eifel-Rur in Heimbach wieder befahrbar

Kanusaison an der Eifelrur startet mit Verzögerung am Samstag 07.08.2021

Foto Eifelrur Marke

Auf Grund der Hochwasserlage rund um die Eifelrur hat sich der Start der Kanu-Saison in Heimbach verzögert. In dieser Woche mussten noch querliegende Bäume aus dem Wasser entfernt werden. Außerdem wurde die Wasserablassmenge ab dem Staubecken Heimbach erst zum Ende dieser Woche wieder auf ein übliches Ablassvolumen von ca. 10 qm³/ Sek. reduziert.
Ab dem 07.08.2021 ist die Eifelrur im schönen Naturschutzgebiet zwischen Heimbach und Obermaubach nun wieder befahrbar.

Alle Fahrten müssen wie immer auf unserer Homepage im Menü „Bootskontingente“ www.kanu-nrw.de/Bootsres angemeldet werden, weil die Zahl der zulässigen Boote begrenzt ist. Die Fahrten beginnen in Heimbach zwischen 9.00 Uhr und 15.30 Uhr.
Die Bezahlung und Abholung der Startkarten erfolgt in den Sommermonaten (Juli-September) von Donnerstag bis Sonntag wie gewohnt bei unserem(r) Mitarbeiter(in) an der Holzbrücke in Heimbach. Im Oktober ist unsere Mitarbeiterin nur samstags & Sonntags sowie am Tag der deutschen Einheit anwesend. An allen anderen Tagen erhalten Sie die Kennzeichnungskarten im Büro des Rureifel Tourismus in Heimbach, An der Laag 4.
Auch genehmigte Fahrten sind nur bei ausreichendem Wasserstand möglich. Auskunft über den aktuellen Wasserablass erhalten Sie unter unserem Pegeldienst Kanu-NRW.

Alle Preise und sonstigen Informationen sind unser Seite bei den Bootsreservierungen zu entnehmen.