Online-Themenabende im Rückblick

Online-Themenabende "Ehrenamt stärken - Vereine zukunftsfähig aufstellen" unter reger Teilnahme der Vereinsvertreter*innen durchgeführt

Über 35 Vereinsvertreter*innen haben insgesamt an den beiden Online-Themenabenden zum Thema "Vereine zukunftsfähig aufstellen" am 02.12. und am 09.12. teilgenommen und lebhaft über zukünftige Strukturen in Kanuvereinen diskutiert.

Am 02.12. gab VIBSS-Referent Holger Schmidt einen Überblick über das „aufgabenbezogenen Ressort-Prinzip“ für Vereine. Dies ist interessant für alle Vereine, die nach einer zukunftsfähigen Struktur suchen, um die anstehenden Aufgaben bewältigen zu können. Ziel ist es dabei, die Arbeit so auf mehrere Schultern zu verteilen, dass langfristig neue Ehrenamtliche gewonnen werden können und der Verein so nachhaltig aufgestellt wird. Ergänzt wurden die Ausführungen mit praktischen Erfahrungen von Sabine Matzka, Ressortleiterin Leistungssport beim Kanu-Ring Hamm, wo das Ressort-Prinzip seit diesem Jahr erfolgreich umgesetzt wird. Einen kleinen Exkurs machte Holger Schmidt am Ende noch zur kostenlosen Ausbildung des Ehrenamtsmanagers und zeigte hier die Vorteile eines "Personalers" im Verein auf. Das Basismodul der relativ neuen Ausbildung wird mit Holger als Referenten im nächsten Frühjahr bei uns angeboten: Ausbildung Ehrenamtsmanager*in.

Den zweiten Teil 2 der Webinar-Reihe bildete ein Gastvortrag von Marthe-Victoria Lorenz, der Gründerin des Start-ups klubtalent zum Thema „Hauptamt im Kanuverein!“. Marthe hat in ihrem Vortrag darüber gesprochen, warum Hauptamt in Vereinen ein Lösungsansatz sein kann, um die vielfältigen Aufgaben eines Vereines bewältigen zu können. Dabei ging sie darauf ein, wie ein Verein insgesamt von Hauptamtlichkeit profitieren kann und wie insbesondere auch kleinere Vereine eine Finanzierung von hauptamtlichen Stellen ermöglichen können.

Tipp: Falls ihr das Webinar verpasst habt, könnt ihr hier die Aufzeichnung des Themenabends nochmals ansehen: Online-Themenabend 09.12. Hauptamt im Verein.

Im Vorfeld hat sich bereits KV NRW Geschäftsführer Jens Lüthge mit dem Thema beschäftigt und ein Interview mit klubtalent geführt. Dieses könnt ihr hier nachlesen: Klubtalent | Hauptamt für deinen Verein.