eBook Klimaschutz im Kanusport
KanuMorgen-Ausschuss des DKV veröffentlicht eBook der Handlungsempfehlungen und Ideen für Kanu-Vereine
Link zum kostenlosen E-Book: ebook.kanu-morgen.de
Versucht Ihr auch, bei Eurer nächsten Vereinsveranstaltung nachhaltig zu agieren? Wollt Ihr prüfen, ob Ihr bei Eurer nächten Kanutour mit Rücksicht auf die Natur unterwegs seid? Welche Handlungsmöglichkeiten ergeben sich bei Eurem Vereinsheim? In dem neuen e-Book „Klimaschutz im Kanusport“ findet Ihr für unterschiedliche Themenfelder praktische Check-Listen zum Thema Nachhaltigkeit.
Klimaheld zu werden ist nicht schwer - es lohnt sich einfach anzufangen.
Denn je besser wir informiert sind, desto einfacher wird es, bewusste Entscheidungen zu treffen. Damit leben wir nicht nur selbst nachhaltiger, sondern nehmen Einfluss. Dabei ist es so einfach etwas beizusteuern, wie zum Beispiel das Bilden von Fahrgemeinschaften zu Paddeltouren oder Wettkämpfen, was in vielen unserer Vereine schon lange üblich ist. In Zusammenarbeit mit dem Ständigen Ausschuss Kanu-Morgen beim DKV wurde nun ein Leitfaden entwickelt, der Kanu-Vereinen als Inspiration dienen und ein praktischer Ratgeber sein kann, vielleicht findet auch Ihr noch weitere Anreize.
Blättert gleich mal rein. Wenn jeder kleine Schritte geht, können wir gemeinsam viel erreichen.
Gemeinsam Weichen stellen
Es liegt in unserer Hand, wie wir leben wollen und wie unsere Zukunft und der Kanusport aussehen soll. Wir müssen alle den Klimaschutz ernst nehmen und immer weiter daran arbeiten, unseren Teil beizutragen. Wir alle sind aufgerufen, Verantwortung für unsere Umwelt und unseren Sport zu übernehmen. Wenn wir erreichen, nachhaltiges Denken und Handeln im Kanusport umzusetzen, können wir viele weitere Menschen zum Umdenken anstoßen. Der gemeinsame Ausschuss arbeitet immer weiter an Ideen und ganz pragmatischen Dingen. Bitte zieht auch Ihr mit und werft einen Blick in die im neuen und kostenfreien E-Book dargestellten Handlungsempfehlungen.
Mit der richtigen Herangehensweise und ein paar einfachen Schritten können ihr euer Engagement für Umwelt und Gemeinschaft im Verein erfolgreich gestalten. Ein Tipp: Mit der Ernennung eines Nachhaltigkeitsbeauftragten für Euren Verein sorgt Ihr dafür, dass der grüne Gedanke im Alltag des Vereins präsent bleibt. Der oder die Beauftragte plant Aktionen, informiert über Fortschritte und arbeitet eng mit dem Vereinsvorstand zusammen, um die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Wir müssen alle den Klimaschutz ernst nehmen und immer weiter daran arbeiten, unseren Teil beizutragen.