Ehrungen und Themenvielfalt beim Verbandstag des KV NRW
Verbandstag 2025 des Kanu-Verbandes NRW in Düsseldorf
Eine rekordverdächtige Anzahl von 80 Teilnehmenden durfte KV NRW Präsident Thomas Reineck am 08.03.2025 in der Aula des Lessing-Gymnasiums in Düsseldorf begrüßen. Darunter auch den Vorstandsvorsitzenden des Stadtsportbundes Düsseldorf Rainer Klaeren, DKV-Präsidentin Dajana Pefestorff und DKV-Vizepräsidentin Gabi Koch. Im Rahmen der Veranstaltung wurde zunächst ein Film der Kanu-Demo „BUNT gegen Braun“ in Köln gezeigt und anschließend angeregt über die Themen Demokratie & Vielfalt und die Werte der Sportgemeinschaft gesprochen.
Für besonderes ehrenamtliche Engagement wurden folgende Personen geehrt:
Silberne Ehrennadel:
Andrea Adrian / Vorsitzende der Spruch-und Schlichtungskammer
Gabriele Kohler / Beauftragte Chancengleichheit & Vielfalt
Frank Orschel / Vorsitzender Bezirk 7
Wolfgang Werner /Obmann Einzelmitglieder Kanu
Felix Willert / NRW Fachwart Kanu-Rennsport
Goldene Ehrennadel:
Dennis Drieschner / Stv. Fachwart Wildwasserrennsport
Oliver Kaiser / Kampfrichterobmann Kanu-Polo
Dietmar Nieländer / Bezirk 1
Sandra Ott / Kampfrichterobfrau Wildwasserrennsport
Udo Stumm / Ehrenvorsitzender Bezirk 7
Guido Wrede / BA Oceansports & Para-Kanu
Nach dem Bericht des Präsidiums, der ergänzt wurde durch einen Film von dem erstmals auf der Messe Boot durchgeführten KANU NRW AWARDS, berichteten die Bezirksvertreter*innen anschließend über die Aktivitäten und Besonderheiten aus ihren Bezirken. Aus der KanuJugend wurde vom Pilotprojekt „Paddelpass“ berichtet und von der neugegründeten AG, um die Jugend mehr in die verbandseigene Gremienarbeit zu integrieren.
Danach gab Vize-Präsidentin Elke Heuver einen Einblick in die Haushaltslage und stellte den Kassenbericht 2024 und den Haushaltsplan 2025 des Kanu-Verbandes und der KanuJugend vor. Mit der Vorstellung des Kassenberichtes, dem Bericht der Kassenprüfung, der Entlastung des Präsidiums sowie der Verabschiedung des Haushaltsplanes 2025 wurden die finanziellen Pflichtthemen erfolgreich behandelt und beschlossen.
Als Zeichen der Kontinuität konnte auch die einstimmige Wiederwahl der Wahlämter verstanden werden. Folgende Personen wurden im Amt bestätigt:
Thomas Hartleif – Vizepräsident
Elke Heuver – Vizepräsidentin Finanzen
Thorsten Bremer – NRW Fachwart Kanu-Slalom
Carsten F. Bacher – NRW Fachwart Drachenboot
Dr. Paul Sebastian Hager - Stellvertretender Vorsitzender Spruch- und Schlichtungskammer
Jutta Caldewey – Kassenprüferin
Lediglich die Position eines/ einer Beisitzer*in der Spruch- und Schlichtungskammer konnte nicht neu besetzt werden.
Lobende und wertschätzende Worte für die tolle Arbeit des Verbandes und das in NRW geleistete Engagement richtete DKV-Präsidentin Dajana Pefestorff an alle anwesenden Personen und gab gleichzeitig noch einen Ausblick auf den DKV-Kanutag 2025 in Karlsruhe. Hier soll in diesem Jahr der Leistungssport im Fokus stehen.
Die vorliegenden Anträge zur einer Erweiterung des Versicherungsschutzes für ehrenamtliche Verbandsmitarbeitende über die freiwillige VBG Ehrenamtsversicherung sowie der Antrag an das Präsidium zur Prüfung, ob verbandliche Ehrungen auch auf die Vereinsebene ausweitbar sind wurden einstimmig angenommen und zeigen die Bestrebungen ehrenamtliche Arbeit noch besser abzusichern und wertzuschätzen.