In Herne machten die Paddelpiraten den Kanal unsicher

Junge Piraten eroberten das Bootshaus des Canu Touring Wanne

foto ct wanne gruppenbild

Auf dem Rhein-Herne-Kanal am Bootshaus des Vereins Canu Touring Wanne 32/02 e.V. herrschte am zweiten September-Wochenende Hochbetrieb. Die Vereinsjugend versuchte sich im Rahmen der Aktion „KanuStar“ in ungewohnten Booten wie Rennkajaks und Renncanadier sowie auf dem SUP-Board und zwischendurch tummelten sich „junge Paddelpiraten“ in Wanderbooten. Angeregt durch unsere Kampagne „Junge Paddelpiraten – Abenteuer im Kanu“ hatte der Verein zu einem Piraten-Wochenende eingeladen, wo es natürlich ums Paddeln, aber auch um allerlei andere Aktivitäten ging – vom Kinderschminken, Basteln und diversen Spielen über Hüpfburg und Kletterhöhle bis hin zum Stockbrot backen am Lagerfeuer. Alles in allem kamen dabei rund 40 Kinder und Jugendliche auf ihre Kosten.

foto ct wanne erste paddelversuche

Während die Jüngsten wie z. B. Hannes (3), Till (4) und Luca (5) beim Basteln von Piraten-Schwertern zu Höchstform aufliefen, waren die älteren Kinder mit Begeisterung beim Schnupperpaddeln dabei. So schwärmte Toni (9) z. B. vom Drachenbootfahren samt der Tatsache, dass die Kids dabei einen „Eisschatz“ heben konnten. Bei all dem bekamen die jungen Paddelpiraten natürlich reichlich Appetit mit der Folge, dass sie am Abend beim Pizza essen ‘reinhauten bis zum geht nicht mehr. Zum Abschluss des Piraten-Wochenendes hatten am Sonntag im Rahmen eines KI-Aktionstages noch zehn Familien mit ihren Kindern Gelegenheit, bei einem gemütlichen Familiennachmittag die Angebote des Vereins kennenzulernen. „Chef-Piratin“ Nina Böckenhüser vom CT Wanne zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf und der Resonanz dieses Wochenendes: „Es haben sich bereits neue Kinder zum Vereins-Abpaddeln der diesjährigen Saison gemeldet, außerdem gibt es Anfragen zum Kleinkinderpaddeln dienstags und selbst ganze Familien haben nach Anmeldeformularen gefragt.“ Somit könnte bald noch mehr Hochbetrieb auf dem Kanal vor dem Bootshaus des CT Wanne herrschen.

foto ct wanne 3


Text: H.-P. Wagner

Ohligser Turnverein startete zu Kanupiraten-Familien-Camp an der Lahn

Schon in den Sommerferien machten sich Jung- und Seniorpiraten des Ohligser Turnverein auf den Weg an die Lahn, um ein tolles Piratenwochenende zu verbringen. Einige kanuunerfahrene, junge Familien hatten sich zur Fahrt angemeldet und erlebten spannende Tage im Wasser und an Land. Natürlich waren die Kinder restlos begeistert vom Piratenthema und machten sich auf die Suche nach dem Piratenschatz und meisterten die Piratenaufgaben im Kanu.
Ein längerer Bericht über das Kanupiraten-Familiencamp ist auf der Seite des OTV zu finden.

foto otv piraten

paddel piraten logo final 01

Unsere Partner

dkv fahnefarbig rot Logo KS

Termine

Samstag 22.09.2018
Jugendleiter-Ausbildung
KanuJugend Ausbildung
Samstag 22.09.2018
Kanuslalom-Regatta in Bad Kreuznach (Nahe)
Kanu-Slalom
Samstag 22.09.2018
Regatta Herringen
Rennsport
Samstag 22.09.2018
Wanderwartebesprechung
Fahrtenprogramm Bezirk 8
Sonntag 23.09.2018
6. Bezirksfahrt: ? Ruhr ?
Fahrtenprogramm Bezirk 8
Sonntag 23.09.2018
Bezirksabpaddeln bei den Freien Kanufahrern Marl
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Sonntag 23.09.2018
Bezirksfahrt Biggesee
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Sonntag 23.09.2018
Jugendleiter-Ausbildung
KanuJugend Ausbildung
Sonntag 23.09.2018
Kanuslalom-Regatta in Bad Kreuznach (Nahe)
Kanu-Slalom
Sonntag 23.09.2018
Regatta Herringen
Rennsport

NRW-Kanu-Testival am 23./24.06.2018 in Duisburg

Kurse der Kanuschule

Ausgewählte Kurse bei der Kanuschule NRW

SUP-Einsteigerkurse: In Moers finden z.B. am 29.09. jeweils um 10.00 und um 14.00 Uhr Einsteigerkurse für SUP-Neulinge statt. Referent ist Marc Huse.

Erste-Hilfe-Kurs Kanusportspezifisch - Extra für Kanusportler bietet unsere Kanuschule NRW einen Erste-Hilfe-Lehrgang an. Termin: 10.-11.11.2018.

Trainer-C-Ausbildung Drachenbootsport: Beginn 03.11.2019. Erneut werden in NRW neue Drachenboot-Trainer ausgebildet. Auch für andere Landesverbände.

News "Junge Paddelpiraten - Abenteuer im Kanu"

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Strasse 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

Newsletter des KV-NRW

E-Mail Adresse:
  -  
Powered by zebNet NewsTurbo
 
             
 erecht24 siegel impressum blau    erecht24 siegel datenschutzerklaerung blau    erecht24 siegel disclaimer blau    

Impressum

-

Datenschutzerklärung

-

Disclaimer

-

Login

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok