Gelungener Start für das NRW-Kanu-Testival

NRW-Kanu-Testival fand erstmals in Duisburg an der Regattabahn statt

foto testival von oben 2

foto testival land 2

Vereinskanuten auf der Suche nach einem neuen Boot und guter Beratung, Familien, die gemeinsam in den Canadier stiegen, Neugierige, die einmal das Drachenboot testen wollten und begeisterte Kanu-Polo-Spieler, die gerne ihre actionreiche Sportart präsentierten - so sah es am Wochenende auf der Dreieckswiese beim ersten NRW-Kanu-Testival aus. Gemeinsam mit dem BV Kanu, dreizehn namhaften Kanu-Hersteller und Händlern und der KanuJugend NRW beschritt der Kanu-Verband NRW mit dem Testival neue Wege in NRW. Hautnah konnten die Besucher den Kanusport entdecken und selber ins Boot steigen. Die Aussteller und Helfer aus den Vereinen halfen bei der richtigen Bootswahl und betreuten die Kanuanfänger auf dem Wasser. Da kam es nicht selten vor, dass Kinder erst einmal gemeinsam mit ihren Eltern auf den Bertasee fuhren, danach eine Runde im Drachenboot probierten und am Ende noch glücklich im 1er-Kajak ihre ersten eigenen Paddelerfahrungen machten. Oftmals wurde danach an Land an den Informationsständen alles zum Thema Kanusport erfragt und manches Mal konnten die Interessierten gleich an die teilnehmenden Vereine vor Ort weitergeschickt werden. Eine bessere Werbung für unsere schöne Sportart konnten wir uns kaum vorstellen.

img 7921

foto testival land 4

foto testival wasser 1

Die angereisten Vereinskanuten nutzten die Gelegenheit und testeten sich durch das umfangreiche Sortiment. Da kamen Faltboote ebenso zum Einsatz wie die breite Palette der Kajaks und Canadier, je nachdem welche Vorlieben bestanden. Immer blieb genug Zeit für eine ausführliche Beratung und auch das ein oder andere Kanugespräch über die schönsten Paddelreviere stand im Mittelpunkt.

Wie vielfältig der Kanusport aufgestellt ist, das konnten die Besucher am Wasser bestens beobachten. Neben den Schnupperpaddlern gab es rund um die Uhr eindrucksvolle Kanu-Polo-Spielszenen direkt am Steg und auch das Drachenboot ging regelmäßig auf Tour. Besten Dank an den 1. Meidericher Kanu-Club, der mit vollem Einsatz dabei war. Ebenso danke an unsere anderen Vereine, die uns so umfangreich an Land und auf dem Wasser unterstützt haben: SPCA Duisburg, Bertasee Duisburg, KSV-Duisburg-Wedau, Freie Kanufahrer Marl, Beeckerwerther Kanu-Verein.

Wir waren vor Ort für die Besucher da: Kanu-Verband NRW,  KanuJugend NRW, Kanu J-Team NRW, Bundesverband Kanu e.V., Lettmann GmbH, GATZ-KANUS, Sport Schröer Kanu • Kajak • Outdoor, Klepper Faltbootwerft, Blue and White, Prijon GmbH, Kober Paddel, Wavecrest, NRS Europe, Armerlite Canoes - Mega-Sports, Kanu spezial, Kanuga - Holzkanus, Thomas Kettler Verlag.

foto testival land 6

foto testival von oben 1

Fotos: Frank Schröer, Thomas Einsiedel

Unsere Partner

dkv fahnefarbig rot Logo KS

Termine

Mittwoch 21.08.2019
WM Szeged
Rennsport
Donnerstag 22.08.2019
WM Szeged
Rennsport
Freitag 23.08.2019
Bezirks-Familiensommerfahrt
Fahrtenprogramm Bezirk 10
Freitag 23.08.2019
WM Szeged
Rennsport
Samstag 24.08.2019
Bezirks-Familiensommerfahrt
Fahrtenprogramm Bezirk 10
Samstag 24.08.2019
Hochsommertour: Rur
Fahrtenprogramm EM
Samstag 24.08.2019
WM Szeged
Rennsport
Sonntag 25.08.2019
WM Szeged
Rennsport
Dienstag 27.08.2019
DM mit Nationalmannschaftscup Brandenburg
Rennsport
Mittwoch 28.08.2019
DM mit Nationalmannschaftscup Brandenburg
Rennsport

Kurse der Kanuschule

Ausgewählte Kurse bei der Kanuschule NRW

Kanu und Schule zu verbinden ist ein Traum für viele Trainer im Nachwuchsbereich. Hierzu gibt es das Aufbaumodul "Kanusport im schulischen Kontext" am 04.09.19. Hier klicken.

Ihr seid nicht nur gerne mit dem SUP unterwegs, sondern wollt auch andere anleiten können? Vom 21.-22.09.19 könnt ihr euch zum SUP-Instruktor ausbilden lassen. Einfach anmelden.

Ihr wollt im Drachenboot Sportler anleiten können und technisches Know-How erlangen? Meldet euch jetzt für die Trainer C Ausbildung an. Start ist der 02.11.19.

Wer eine fundierte Ausbildung für den Wettkampfsport im Bereich Kanu-Rennsport, -Slalom,-Polo und Wildwasser-Rennsport sucht, kann sich ab dem 02.11.19 zum Trainer C weiterbilden lassen. Los geht´s.

NRW-Kanu-Testival am 18./19.05.2019 in Duisburg

News "Junge Paddelpiraten - Abenteuer im Kanu"

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Strasse 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

Newsletter des KV-NRW

E-Mail Adresse:
Powered by zebNet NewsTurbo
             
 erecht24 siegel impressum blau    erecht24 siegel datenschutzerklaerung blau    erecht24 siegel disclaimer blau    

Impressum

-

Datenschutzerklärung

-

Disclaimer

-

Login

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok