Paddelwoche Müritz mit tollen Eindrücken

Paddelwoche Müritz -13. bis 20. Juni 2020

Gemäß den Empfehlungen des Präsidiums hatte das NRW Wandersportteam sich entschlossen im Juni noch keine Verbandsfahrt durchzuführen und sagte somit die Verbandsfahrt „Paddelwoche Müritz“ ab. Zu unterschiedlich waren die Vorgaben der einzelnen Bundesländer und schwierig eine genaue Planung mit allen Hygienevorschriften zu erstellen. Einer privaten Fahrt stand nichts im Wege und so ließen sich sechs Vereinsmitglieder des „Vereins für Kanusport Bayer Leverkusen e.V. 1922“ nicht davon abgehalten, privat zum „Basislager“ „Camping am Müritzarm“ an der „Gaarzer Mühle“ am Müritzarm, zu reisen, um eine schöne und abwechslungsreiche Paddelwoche gemeinsam zu verbringen.

Müritz 2020 1

Müritz 2020 3

Den Erfahrungsbericht von Mathias Hartmann zur wunderschönen Seen-Landschaft an der Müritz gibt es hier:

Als kleine Truppe von sechs Paddelbegeisterten machten wir uns aus Leverkusen auf den Weg an die Müritz.
Eine Paddelkollegin aus Hamm hat sich unserer Gruppe angeschlossen und war eine echte Bereicherung. Ingo Sommer hat als kundiger Fahrtenleiter mit viel Elan und Sachverstand die Paddeltouren angeleitet.

Ausgangspunkt aller Touren war der Campingplatz, der eine wunderbare Einlassstelle zum Müritzarm hat. Bei bestem Wetter haben wir am Samstag eine kleine Erkundungsfahrt in die „Kleine Müritz“ gemacht. Da ging es zunächst vorbei an einer kleinen Insel und dann durch eine Verengung in einen flachen See, der etwas Verwunschenes hatte. Beobachten konnten wir hier Seeadler und Kraniche. Anschließend sind wir noch kurz in die „große“ Müritz bis zur Tonne 14 gefahren. Diesen netten ersten Paddeltag haben wir mit einem leckeren Fischbrötchen beim „Fischerhof Vipperow“ abgeschlossen.

Müritz 2020 4



Etwas weiter ging unsere Tour am Sonntag. Über den Müritzarm und Müritzsee fuhren wir über die Seen „Thüren“, “Nebel“ bis zum Südufer des „Langhagensees“. Nachdem wir dort am idyllischen Ufer eine kleine Rast eingelegt hatten, fuhren wir zum Mittagessen zum „Seehotel Ichlim“. Dort konnten wir mit einem Blick auf den See ein leckeres Mittagessen einnehmen und bei einem anschließenden Kaffee noch etwas länger verweilen.
Am Montagnachmittag haben wir bei bestem Wetter erfolgreich den Wiedereinstieg in die Kajaks geübt. Sich diesen Ablauf durch Üben immer wieder zu vergegenwärtigen ist letztendlich ein großer Sicherheitsfaktor. Ingo Sommer war es wichtig, dass diese Übung durchgeführt wird, um auch auf einer Fahrt auf der Müritz bestmöglich vorbereitet zu sein.

Müritz 2020 2

Müritz 2020 5

Eine sehr schöne Rundtour stand am Dienstag auf unserem Plan. Von unserem Ausgangspunkt ging es über den Müritz-Havel-Kanal nach Mirow. Nachdem wir dort etwas Leckeres gegessen hatten, ging es weiter in nördliche Richtung über mehrere schmale Seen in den Woterfitzsee. Hinter dem Caarpsee haben wir die Boote an der Bolter Schleuse in den Bolter Kanal umtragen, um dann auf die spiegelglatte Müritz zu gelangen. Über die Müritz ging es dann zurück zur „Gaarzer Mühle“.
Die „Ivenacker Eichen“ haben wir uns geführt am Mittwochvormittag mit Begehung des Baumkronenpfad mit großer Begeisterung angeschaut.
Der Donnerstag war unser letzter Paddeltag. Eine Gruppe überquerte die Müritz in nördliche Richtung bis nach Waren, während die zweite Gruppe am Westufer entlang bis nach Röbel fuhr.
Am Freitag reisten die meisten Paddler wieder ab.
Fazit: Diese Paddelwoche hat allen Beteiligten sehr gut gefallen und war damit ein großer Erfolg.

Text: Mathias Hartmann

Unsere Partner

REACT EU LOGO JPG CMYK

Logo Qualitaetsbuendis Wir sind auf dem Weg

Kurse der Kanuschule NRW

Kanusport für Anfänger*innen und geübte Kanut*innen!
Jetzt im Programm 2024 stöbern und ins Kanu steigen 😊

Entdecke die Schönheit des Canadierpaddelns und verfeinere deine Technik. Die Kurse findest du ab sofort in der Rubrik Paddeln im Canadier.

Praxisnah lernst du in unseren Kursen die verschiedenen Techniken und Manöver um dich im Kajak fortzubewegen.

Jetzt SUP-Instruktor*in oder Fahrtenleiter*in werden und zukünftig spezifische Aktivitäten und Fahrten für den Verein anbieten.

In unseren Eskimotierkursen lernst du wie du das gekenterte Boot schnell und sicher wieder aufrichtest ohne auszusteigen. Herbsttermine jetzt online!

Ihr habt noch weitere Fragen? Dann meldet Euch gerne bei info@kanuschule-nrw.de.

Alle Termine unter Vorbehalt

Samstag 20.04.2024
1. Bezirksjugendfahrt
Fahrtenprogramm Bezirk 7
Samstag 20.04.2024
1. Bezirksjugendfahrt
Bezirk 7
Sonntag 21.04.2024
3. Bezirksfahrt: Sieg
Fahrtenprogramm Bezirk 8
Sonntag 21.04.2024
Frühlingsfahrt auf der Lippe
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Freitag 26.04.2024
Frühjahrsregatta Essen
Rennsport Bezirk 8
Samstag 27.04.2024
Frühjahrsregatta Essen
Rennsport Bezirk 8
Samstag 27.04.2024
Kanu-Klassiker Treffen
Fahrtenprogramm Bezirk 10
Samstag 27.04.2024
Sicherheitskurs WW i.R. der Kanurallye NRW
Verbandsfahrten
Samstag 27.04.2024
Sicherheitsschulung
Fahrtenprogramm Bezirk 10
Samstag 27.04.2024
Vorprogramm z. 51. Int. Kanu Rallye NRW
Verbandsfahrten

NRW-Kanu-Testival

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

             
 erecht24 siegel impressum blau    erecht24 siegel datenschutzerklaerung blau    erecht24 siegel disclaimer blau    

Impressum

-

Datenschutzerklärung

-

Disclaimer

-

Login Redakteure