Neuste Beiträge & DKV News

Alles rund um das eFB jetzt als Online-Themenabend (2)

Online-Themenabende bereichern die Verbandsarbeit im KV NRW

Nach dem Erfolg unseres ersten Online-Forums im Sommer mit über 20 Vertretern aus unseren Vereinen zum Corona-Thema, möchten wir in diesem Winter zahlreiche Inhalte der Verbandsarbeit aufgreifen, die sich ebenfalls hervorragend als Onlinethema anbieten.
Aus diesem Grund starten wir im November mit einer neuen Reihe unseres Verbandsservice:

                            Wir laden unsere Mitgliedsvereine zu kostenlosen Online-Themenabenden ein!

In unserer Jugend, in einzelnen Bezirken oder Fachsparten hat sich der regelmäßige Austausch über MS Teams im Rahmen einer Videokonferenz längst durchgesetzt. Und auch für unsere Vereine in ganz NRW ist es das Medium, um auf einem einfachen Weg zusammenzukommen und sich auszutauschen. Für die Nutzer bedeutet es keine lange Anfahrt, sondern nur eine einfache Mail zur Anmeldung. Wir werden uns in diesem Winter verschiedenen Themen wie dem EPP, dem elektronischen Fahrtenbuch (eFB), dem Vereinsmanager oder der Prävention sex. Gewalt widmen und freuen uns auf Eure rege Teilnahme.

Foto eFB
Los geht es am Donnerstag, 12. November um 19.00 Uhr mit unserer ersten von zwei kostenlosen Schulungen zum eFB, dem elektronischen Fahrtenbuch. Mittlerweile sind schon 80 NRW-Vereine beim eFB angemeldet, dazu ein paar unserer Einzelmitglieder und es werden stetig mehr. Nach mehreren Neufassungen des eFB wird das System immer beliebter und die Vorzüge der elektronischen Variante sind für die Nutzer sichtbar. Es sind zu allen Themenbereichen des eFB Handbücher hinterlegt. Aber manchmal möchte man vielleicht am Anfang etwas unverbindlich ausprobieren oder man fühlt sich sicherer, wenn man die Grundzüge direkt im eFB erklärt bekommt und Fragen stellen kann.

Hierzu ist unser erster Online-Themenabend mit Mark Panek vom Oberhausener Kanu-Verein bestens geeignet. Er nutzt seit Jahren für den Verein das eFB und stellt die elektronische Version auch bei unserer Trainer C Freizeitsport-Ausbildung vor. Mark Panek wird am ersten Abend allen Usern, oder denen, die es werden wollen, in kleinen Schritten erklären, wie das eFB aufgebaut ist und verwendet werden kann. Wie kann ich mich anmelden, wo kann ich meine Fahrten und Schulungen eintragen und wie läuft es mit den Wettbewerben? Auch das Eintragen von Familienmitgliedern oder Freunden ist möglich und das Beste, der Fahrtenbuchabgabe sozusagen vom Sofa aus, steht nichts mehr im Weg. Mit einem extra Schulungsprogramm ist es am Abend möglich, alle Funktionen selber auszuprobieren. So können Probleme und Fragen direkt gelöst werden und der eigenen Nutzung des eFB steht in Zukunft nichts mehr im Wege.

Ein weiterer Themenabend am Mittwoch, 18.11.2020 (19.00 Uhr) wendet sich an die Vereins- und Bezirksvertreter im Kanu-Verband NRW, die bereits Adminaufgaben übernommen haben, also beispielsweise die Rolle des eFB-Beauftragten im Verein inne haben oder Bestätigungen auf Bezirksebene ausführen. Unterstützung erhalten wir an diesem Abend direkt von Albert Emmerich (vom ehrenamtlichen eFB-Team im DKV), der ganz sicher jede noch so knifflige Frage beantworten kann.
An diesem Abend steht die Vereinsverwaltung genauso im Mittelpunkt wie die weitergehenden Bestätigungen auf Bezirks- oder LKV-Ebene. Wir schauen gemeinsam auf die Rollen und Sonderseiten der Jugendwarte, Wanderwarte und eFB Beauftragten und gehen auf Mitgliederverwaltung, Rechtevergabe, Fahrtenbuchabgabe, Bootsverwaltung usw. ein.

Anmeldungen zu beiden Themenabenden sind formlos unter Angabe des Namens und des Vereins per Email an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu richten. In der Bestätigungsmail gibt es kurze Hinweise zur Nutzung von MS Teams und die Einladung zur jeweiligen Veranstaltung. Die Anmeldefrist endet jeweils zwei Tage vor der Veranstaltung.


Wir freuen uns auf Eure Teilnahme. Gerne werden noch weitere Themenwünsche für unsere Online-Abende im Laufe des Winters entgegengenommen.

Unsere Partner

REACT EU LOGO JPG CMYK

Logo Qualitaetsbuendis Wir sind auf dem Weg

Kurse der Kanuschule NRW

Kanusport für Anfänger*innen und geübte Kanut*innen!

Alle Kurse und Lehrgänge der Kanuschule NRW für 2024 werden Anfang des Jahres für Euch auf der Homepage zur Verfügung stehen. 

Wenn Ihr im gesamten Programm blättern möchtet, schaut Euch den gesamten Flyer hier an. Anmeldungen sind über die Homepage möglich.

Ihr habt noch weitere Fragen? Dann meldet Euch gerne bei info@kanuschule-nrw.de.

Alle Termine unter Vorbehalt

Donnerstag 28.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Freitag 29.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Freitag 29.03.2024
Wied (Burglahr - Roßbach)
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Samstag 30.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Samstag 30.03.2024
Wied (Burglahr - Roßbach)
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Sonntag 31.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Sonntag 31.03.2024
Wied (Burglahr - Roßbach)
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Montag 01.04.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Montag 01.04.2024
Wied (Burglahr - Roßbach)
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Dienstag 02.04.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5

NRW-Kanu-Testival

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

             
 erecht24 siegel impressum blau    erecht24 siegel datenschutzerklaerung blau    erecht24 siegel disclaimer blau    

Impressum

-

Datenschutzerklärung

-

Disclaimer

-

Login Redakteure