Trainer B Fortbildung Freizeitsport - EPP

B-Lizenzfortbildung im Breitensport über den Einsatz des EPP im Kanu-Verein

Termine:

13.03. 2021 Online Workshop EPP Teil 1: Materialien für Ausbilder - Christian Dingenotto
20.03. 2021 Online Workshop EPP Teil 2: Ausbilden und Prüfen -Gabi Koch

jeweils 9 - 17.00 Uhr
Wir sind beide an beiden Terminen anwesend und unterstützen uns gegenseitig. die o.g. Namensnennung bezieht sich auf die inhaltliche Verantwortung.

Online Workshop EPP Teil 1: Materialien für Ausbilder - Christian

Der EPP bildet als Ausbildungsrahmen eine gute Möglichkeit die Ausbildung im Verein aktiv zu gestalten und als "Produkt" für interessierte Nichtmitglieder neue Einnahmequellen zu erschließen. In den vergangenen 4 Jahren wurden die weiterführenden EPP der Stufen 3-4 für Touring, Seekajak und Wildwasser komplett modernisiert. In der nächsten Stufe geht es jetzt darum Übungsleitern begleitende Materialien für die Ausbildung auf Basis des EPP bereitzustellen. Unter dem Arbeitstitel "Online-Bibliothek" werden diese Materialien erstellt.
Ziel des Webinars ist es über den aktuellen Stand der Entwicklungen zu informieren und neue Werkzeuge zur Kursplanung vorzustellen.

Anschließend erstellen die Trainer B in Arbeitsgruppe anhand einer Grundstruktur Materialien als Teil der Online-Bibliothek, die in den Vereinen für eine EPP-basierte Ausbildung verwendet werden kann.
Nebenbei sammeln die Teilnehmer Erfahrungen, wie ein Workshop online durchgeführt werden kann und durch die richtige Koordination und Vorbereitung ein fertiges Ergebnis (ein sogenanntes Kursbuch) für den sofortigen Einsatz in der Ausbildung vorliegen kann.

Verwendete Instrumente und Tools:
· Zoom
· Google - Docs
· Miro

Online Workshop EPP Teil 2: Methodische und didaktische Ansätze zur Vergabe des EPP Deutschland – Gabi

Der EPP Deutschland ist in den RRL Ausbildung des DKV verankert als Anforderungsbezug für die TrB und TrC. Inhaltlich sind Lernziele damit verbunden, deren Lernerfolgskontrolle in der Vergabe der Urkunde EPP Deutschland mündet.
In der Ausbildung zum TrB und TrC werden Techniken und Fähigkeiten im Kanusport vermittelt, Methoden und didaktische Anregungen und schließlich die Lernerfolgskontrolle. Diese ist bisher nicht Thema der Ausbildung.
Da bei dem Wort Prüfungen im Kanusport meist jeglicher Spaß am Paddeln in den Hintergrund gedrängt wird, muss man sich Gedanken über lernhemmende und lernfördernde Faktoren machen und dies auch auf die Lernerfolgskontrolle übertragen.
Das Ziel dieses 2. Teils ist es, einen Ratgeber/Leitfaden für TrC zu erstellen, der didaktische Hilfen und praktische Anregungen zur Durchführung von freizeitsportlicher Kanu- Ausbildung auf Grundlage der EPP-Rahmenbedingungen bereithält. Dabei sollen verschiedene Szenarien für unterschiedliche Situationen und unterschiedliche Disziplinen und Stufen ausgearbeitet werden.

Als Ergänzung zum Angebot im ersten Teil wird der zweite Teil mit der Plattform MS Teams durchgeführt und die Dokumente über onedrive zur Verfügung gestellt. Dadurch lernen die Teilnehmer eine zweite Plattform mit ihren Möglichkeiten des kollaborativen Arbeitens kennen.

Verwendete Instrumente und Tools:
· MS TEAMS und Microsoft 365
· onedrive
· MS Whiteboard

Anmeldemöglichkeiten direkt beim DKV.