Seekajak-Workshop auf dem Möhnesee

Seekajak-Workshop am Möhnesee
Grundlagentraining bei bestem Seekajakwetter

 foto mhnesee 2

Der Samstag brachte Wetter, bei dem man am liebsten vor dem warmen Ofen hockt, aber 10 unentwegte Kanuten fanden sich zum Seekajak-Workshop in Delecke am Möhnesee ein und fanden für den Anlass perfekte Bedingungen vor.
Zunächst gab es theoretische Inhalte zum Thema Ausrüstung insbesondere Kleidung, Besonderheiten / Gefahren auf Großgewässern und natürlich Fahrtenplanung Seekarten, Orientierung, Gezeiten, Wind und Wetter. Unter dem Pavillon fanden alle Teilnehmer Schutz vor dem Regen.

foto mhnesee 1

Danach ging es auf das Wasser. Hier wurden Paddeltechniken geübt, wie Kurvenfahren durch Gegenkanten und andere Paddeltechniken, die im Seekajak benötigt werden. Im Anschluss wurden Abschlepptechniken - Einzelschlepp und V-Schlepp -  in der Praxis getestet. Auch das Schieben eines Ermüdeten, der sich am Bug des Helfers festhält und durch eine Connect-Line fixiert wird, wurde geübt.
Danach ging es dann vom Wasser auch noch ins Wasser, denn auch die Wiedereinstiegstechniken und Lenzverfahren wollen in der Praxis geübt sein.

foto mhnesee 3

Trotz des nassen Wetters konnten alle doch recht fröhlich mit viel Neuelerntem am Nachmittag die Heimfahrt antreten.

Unsere Partner

dkv fahnefarbig rot Logo KS

Termine

Samstag 20.01.2018
Bezirksjugend-Eislaufen
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Samstag 20.01.2018
Bezirkstag des Bezirk 4 Kanu NRW
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Samstag 20.01.2018
Film-/Fotonachmittag im Bootshaus RAWA Essen
Fahrtenprogramm Bezirk 8
Samstag 20.01.2018
Jugendleiter- Üubungsleiter- Fortbildung
KanuJugend Ausbildung
Sonntag 21.01.2018
Jugendleiter- Üubungsleiter- Fortbildung
KanuJugend Ausbildung
Donnerstag 25.01.2018
Bezirkstag Bezirk 9
Fahrtenprogramm Bezirk 9
Samstag 27.01.2018
Bezirkstag beim Wassersportverein Walsum
Fahrtenprogramm Bezirk 7
Samstag 27.01.2018
Natursport braucht Naturerlebnis
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Samstag 27.01.2018
Navigationsworkshop und Tourenplanung
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Samstag 27.01.2018
Ökoschulung für Kinder und Jugendliche beim KK Datteln
Fahrtenprogramm Bezirk 3

Kurse der Kanuschule

Viele Kurse für das Jahr 2018 sind schon jetzt auf der Homepage der Kanuschule NRW zu finden und es werden laufend mehr, schaut doch schon einmal vorbei:

Kanu Einführungskurse 2018 -  hier geht es zu den Einführungskursen im nächsten Jahr, Schnuppertage auf der Lippe oder Einführungen in das Eskimotieren.

Kanu Aus- und Fortbildungen - hier wird jeder fündig, der sich effizient fortbilden möchte, für alle Paddler, Lehrer, Erlebnispädagogen ...

News "Junge Paddelpiraten - Abenteuer im Kanu"

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Strasse 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

Newsletter des KV-NRW

E-Mail Adresse:
  -  
Powered by zebNet NewsTurbo