Seekajak-Workshop auf dem Möhnesee

Seekajak-Workshop am Möhnesee
Grundlagentraining bei bestem Seekajakwetter

 foto mhnesee 2

Der Samstag brachte Wetter, bei dem man am liebsten vor dem warmen Ofen hockt, aber 10 unentwegte Kanuten fanden sich zum Seekajak-Workshop in Delecke am Möhnesee ein und fanden für den Anlass perfekte Bedingungen vor.
Zunächst gab es theoretische Inhalte zum Thema Ausrüstung insbesondere Kleidung, Besonderheiten / Gefahren auf Großgewässern und natürlich Fahrtenplanung Seekarten, Orientierung, Gezeiten, Wind und Wetter. Unter dem Pavillon fanden alle Teilnehmer Schutz vor dem Regen.

foto mhnesee 1

Danach ging es auf das Wasser. Hier wurden Paddeltechniken geübt, wie Kurvenfahren durch Gegenkanten und andere Paddeltechniken, die im Seekajak benötigt werden. Im Anschluss wurden Abschlepptechniken - Einzelschlepp und V-Schlepp -  in der Praxis getestet. Auch das Schieben eines Ermüdeten, der sich am Bug des Helfers festhält und durch eine Connect-Line fixiert wird, wurde geübt.
Danach ging es dann vom Wasser auch noch ins Wasser, denn auch die Wiedereinstiegstechniken und Lenzverfahren wollen in der Praxis geübt sein.

foto mhnesee 3

Trotz des nassen Wetters konnten alle doch recht fröhlich mit viel Neuelerntem am Nachmittag die Heimfahrt antreten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok