Kanu-Slalom-Saison 2019 gestartet

NRW-Slalom-Kanuten mit erfolgreichen Ergebnissen

Für die Slalom-Kanuten hat mit den ersten beiden Qualifikationsrennen in Markkleeberger Kanupark die entscheidende Saisonphase begonnen.
Nach den beiden weiteren Qualifikationsrennen am kommenden Wochenende (4./5.5.) steht fest (vorbehaltlich der Entscheidung der Bundestrainer) wer in den verschiedenen Nationalmannschaften zum Einsatz kommen wird. Für die NRW-Sportler gab es einige vielversprechende Ergebnisse.

foto u23 em 2018 zoe jakob
Archivbild: Zoe Jakob

So konnte Jannemien Panzlaff / Schwerte beide Rennen bei den weibl. Junioren im Canadier Einer für sich entscheiden und führt die Zwischenwertung unangefochten an.

Im K1 der Damen liegt Jasmin Schornberg / Hamm nach zwei 2. Plätzen in der Zwischenwertung auf Platz 2. Aussichtsreich im Rennen liegt auch Anna Faber / Dormagen als 3 der Gesamtwertung und als 1. im U-23 Bereich.
Im C1 der Damen konnte Jasmin Schornberg am Sonntag Platz drei erreichen, in der Gesamtwertung liegt sie in Lauerstellung auf Platz 5. In der gleichen Disziplin wird Zoe Jakob / Schwerte als 4. geführt, in der U-23 Wertung führt sie.
Sebastian Schubert / Hamm gewann am Sonntag das Rennen der Herren im K1 und liegt damit in der Zwischenwertung auf Platz 2. Sein Vereinskollege Stefan Hengst liegt derzeit in der gleichen Disziplin auf Platz 4.
Bei den männlichen Junioren im K1 konnte Julian Bolte/Lippstadt das Sonntagsrennen für sich entscheiden und liegt damit geanuso aussichtsreich in der Gesamtwertung wir Tillmann Röller / Schwerte. Noch weiter vorne in der Zwischenwertung platziert sind Patrick Raab / Schwerte als derzeitiger 2. und Amos Uebbing / Hiilden als aktuell 3.
Und schließlich liegt Liv Konrad / Dormagen auf einem dritten Platz bei den weibl. Junioren im K1, Chancen ausrechnen kann sich in der gleichen Klasse auch noch Maren Szillat / Schwerte als 6.
(weitere Infos finden sich hier: www.canoeslalom.net).

Nach den beiden abschließenden Rennen wird das schlechteste der 4 Ergebnisse gestrichen und die besten drei Boote im U-18, U-23 und Leistungsklasse werden in die Nationalmannschaft berufen. Bei der A-Nationalmannschaft gibt es noch die Besonderheit, dass nur aus den drei in diesem Jahr nominierten der Olympiastarter für 2020 in Tokio ausgewählt wird.