NRW-Slalom-Nachwuchs auf Deutschen Schülermeisterschaften auf dem Treppchen
- Hauptkategorie: Kanu-Slalom
- Kategorie: Aktuelles
- Geschrieben von Geschäftsstelle
Vom 06. bis 08. September fanden in diesem Jahr die Deutschen Schülermeisterschaften im Kanu Slalom in Hildesheim statt. 250 Sportler*innen aus dem gesamten Bundesgebiet waren angereist, um sich auf der Slalomstrecke an der Bischofsmühle zu messen.
Aus NRW waren insgesamt 31 Sportler*innen aus den Vereinen DJK Coesfeld, WSC Dormagen, KC Hohenlimburg, WSC Lippstadt, KVS Schwerte, KK Unna, sowie KSV Duisburg Wedau und KK Bergheim, die als Kanu Slalom Team Rhein Ruhr starten, mit dabei.
Die Eröffnungsveranstaltung am Freitag, dem 06. September fand im historischen Rathaus von Hildesheim statt. Als Ehrengäste waren die Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Ricarda Funk und die Junioren-Europameisterin im Kajak Cross Mina Blume gekommen, um von Ihren Erfahrungen zu berichten und am Ende für viele Fotos bereit zu stehen.
Erfolgreiche NRW-Sportler*innen bei der DSM, v.l. Yannick Krause (KSV Duisburg Wedau), Lasse Süggeler (WSC Lippstadt), Felix Nolte (DJK Coesfeld), Johanna Biermann (KSV Duisburg Wedau) und Elisa Steinke (KK Bergheim)
Samstagvormittag standen dann die Qualifikationsläufe auf dem Programm. Insgesamt 17 NRW-Sportler*innen konnten sich teilweise in beiden Bootsklassen, dem Kajak und Canadier, für das Halbfinale am Sonntag qualifizieren.
Im Anschluss wurden dann die Entscheidungen bei den Mannschaften ausgefahren. Die Landestrainer hatten teilweise vereinsübergreifende NRW-Mannschaften gebildet, um vielleicht an der einen oder anderen Stelle ein wenig Aufmerksamkeit zu erreichen.
Bei der Mannschaft U14 K1 männlich stand von den 33 Mannschaften als fünft letztes das NRW-Team mit Elisa Steinke, Yannick Krause und Lasse Süggeler am Start. Mit einem super Lauf stellten sie sich an die Spitze und zeigten somit ernsthafte Podiumsambitionen. Banges Warten auf die vier letzten Mannschaften - dann stand es fest, mit nur 0,13 Sekunden Vorsprung vor der favorisierten Augsburger Mannschaft sicherte sich das NRW Team den ersten Deutsche Meistertitel.
Deutsche Meister - NRW C1 Mannschaft (v. l. Yannick Krause, Elisa Steinke und Felix Nolte)
Eine halbe Stunde später standen Elisa und Yannick dann mit Felix Nolte als Mannschaft U14 C1 männlich wieder am Start. Auch hier gelang ihnen eine sehr gute Mannschaftsleistung. Und auch hier gelang den drei jungen Athleten eine Überraschung. Sie absolvierten die Strecke mit lediglich 2 Torstabberührungen und siegten mit einem knappen Vorsprung von 0,24 Sekunden vor dem C1 Team aus Sachsen. Der zweite Deutsche Meistertitel für NRW.
Am Sonntagvormittag wurden als erstes die Halbfinale gestartet. Die Strecke war um einiges anspruchsvoller gehängt als am Vortag, so dass leider einige starke Fahrer*innen wie beispielsweise Konrad Kollosche im K1 mit Platz 12, Julian Kraan im C1 mit Platz 13 und auch Levi Schumann mit Platz 15 das Finale knapp nicht erreichten. Aus NRW konnten sich neun Sportler*innen für die Finalläufe qualifizieren, welche nach der Mittagspause der Höhepunkt der DSM werden sollten.
Aufgrund eines kleinen Fahrfehlers im Halbfinale musste Yannick Krause als sechster Starter ins C1 U14 Finale. Nicht ganz fehlerfrei, aber sehr schnell legte er eine Zeit vor, die keiner der nachfolgenden Fahrer mehr unterbieten konnte und wurde so im Canadier Einer Deutscher Meister.
Deutscher Meister C1 – Yannick Krause
Elisa Steinke, die sowohl das Kajak wie auch das Canadier Finale U14 erreichte, fuhr in beiden Bootsklassen starke Finalläufe und wurde zweimal Deutsche Vizemeisterin. Die Einzelmedaillien komplettierte Johanna Biermann im K1 U12 Feld. Dort gewann sie mit weniger als einer Sekunde Rückstand auf die Zweiplatzierte die Bronzemedaille.
Johanna Biermann – startete im C1 und K1 – Bronzemedaille bei den K1 U12 Schülerinnen
Weitere Finalplatzierungen der NRW Sportler*innen:
Platz 6 Levi Schumann (C1 U12m), Platz 4 Johanna Biermann (C1 U12w), Platz 10 Merle Michael (K1 U12w), Platz 7 Justus Rotsch (K1 U14m), Platz 8 Lasse Süggeler (K1 U14m)
Kombinationsmeisterschaft für Deutsche Schülermeisterschaften – Ehrenpokal des Fördervereins Kanu-Slalom Deutschland e.V. –
Anlässlich einer vielseitigen Nachwuchsförderung unterstützt der Förderverein Kanu-Slalom Deutschland e.V. eine Kombinationsmeisterschaft aus den Bootsklassen Canadier-Einer und Kajak-Einer in den Altersklassen der männlichen und weiblichen Schüler U12 und U14.
Auch bei der Kombinationsmeisterschaft war NRW mit einer Sportlerin auf dem Treppchen dabei. Elisa Steinke gewann die Silbermedaille bei den weiblichen Schülern U14.
Zudem waren aus NRW ebenfalls sechs weitere Sportler*innen in beiden Disziplinen unterwegs und stellten damit zugleich ihre Vielseitigkeit unter Beweis: Yannick Krause (Platz 5), Justus Rotsch (Platz 12), Julian Kraan (Platz 13), Emil Strauß (Platz 17), Levi Schumann (Platz 7) und Johanna Biermann (Platz 4).
Wir sind sehr stolz auf alle gezeigten Leistungen unserer NRW Sportler*innen und gratulieren unseren Medaillengewinnern*innen sehr herzlich.