Neue Steuerleute im Drachenboot wurden in NRW ausgebildet

Steuerleute Ausbildung im Drachenbootsport in Datteln

Die bundesweit anerkannte Ausbildung lockte am vergangenen Wochenende 25 Teilnehmer*innen aus Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz zu den Kanuten-Emscher Lippe e.V. nach Datteln.

Foto Steuerleute 2022 1

In einer kurzen theoretischen Einführung am Dienstagabend über Microsoft Teams erklärte Bernd Bolder, Referent für Aus- und Fortbildungen in NRW und beim DKV, die Struktur des Lehrganges und führte zusammen mit den Teilnehmer*innen kurze Videoanalysen durch. Am Wochenende ging es dann richtig praktisch zur Sache. Auf zwei Drachenbooten wurden Manöver und Kurven auf den Kanälen des Dattelner Meeres gefahren. Neben den praktischen Einheiten auf dem Wasser lernten die Steuerfrauen und Steuermänner zudem, wie man sich auf Schifffahrtsstraßen verhält und welche Pflichten und Verantwortung das Steuern sowie die Betreuung einer Gruppe im Verein mit sich bringen.

Wir wünschen viel Erfolg in der anstehenden Saison!

Foto Steuerleute 2022 2