NRW-Drachenboot-Teams bei der GDM
- Hauptkategorie: Kanu-Drachenboot
- Kategorie: Aktuelles
- Geschrieben von Geschäftsstelle
Drag Attack, Taki & Thunder und Roter Drache vertreten NRW in München
Vom 16. bis 18.09. 2022 fand die 9. Gemeinsame Drachenboot Meisterschaft (DDV/DKV) in München auf der Olympiastrecke in Oberschleißheim statt.
Aus NRW waren Teams aus Wuppertal, Witten und Mülheim am Start, sie belegten allesamt tolle Plätze und waren sowohl in Standardbooten als auch Smallbooten am Start. Herzlichen Glückwunsch an alle Teams!
Das Drachenbootteam Taki & Thunder vom Kanu-Club-Witten war bislang nur in der Breitensportklasse unterwegs und startete die Premiere der Deutschen Meisterschaft über 200, 500 und 2.000 m. Hier die Platzierungen:
Mixed Standardboot 2000m: Platz 3
Mixed Standardboot 500m: Platz 5
Premiere Open Smallboat 200m: Platz 7
Der VfK Wuppertal sandte sein Drag Attack Team und war ausschließlich in Smallbooten unterwegs.
Toll lief es bei den Ü50 Damen, die gleich 3 x Vizemeisterinnen geworden sind, das Ü50 Mixed-Boot wurde über 2000 m Achter, über 500 m Fünfter und über 200 m Siebter.
Das ‚Team Roter Drache Mülheim‘ vom Mülheimer Kanusportverein war gleich in fünf Bootsklassen auf den Distanzen vertreten und es lief richtig gut. Das von Julia Gierig und Ingo Triebel trainierte Team übertraf die vorher in sie gesetzten Erwartungen.
Drei Deutsche Meistertitel, einen Vizemeistertitel und drei Bronzemedaillen holten sie in der Abschlussbilanz und waren damit das erfolgreichste NRW-Team auf der DM.
Nach über elf jähriger Abstinenz waren die Mülheimer auch wieder mit einem Damenteam im Kleinboot vertreten.
Gestartet wurde am Freitag über die 2000m Distanz nach bekanntem Verfolgungsmodus, jeweils im Abstand von zehn Sekunden.
Hier gingen die Mülheimer im Großboot als siebtes Boot ins Verfolgungsrennen. Nach spannenden Überholmanövern und einer großartigen Teamleistung steuerte Lena Filipp die Mannschaft zum Deutschen Vizemeister.
Am Samstag ging es dann über die 500m Distanz. Hier qualifizierte sich das Team Roter Drache nach gewonnenem Vorlauf im Großboot direkt für das Finale.
Nach einem Blitzstart setzte sich das MKV- Team sofort mit dem ‚Beast Boat‘ vom Magdeburger Kanuclub vom Feld ab. Mit einer zehntel Sekunde Vorsprung konnte das Team Roter Drache Mülheim das Finale für sich entscheiden und den Deutschen Meistertitel gewinnen.
Am Nachmittag mussten sich die Damen im Kleinboot der Konkurrenz stellen. Auch hier wurde mühelos der Endlauf erreicht. Das von den Schlagfrauen Hanna Wenderoth und Henni Walter angeführte Boot dominierte über die gesamte Strecke und konnte einen ungefährdeten Sieg nach Hause fahren.
Der zweite Deutsche Meistertitel an diesem Wochenende.
Ebenfalls ins Finale paddelten die Herren im Kleinboot. Der Podestplatz wurde hier denkbar knapp verpasst und die Mülheimer kamen auf Platz vier, eine zehntel Sekunde hinter den ABC Dragons vom Berliner Kanuclub.
Die abschließenden 200m Wettbewerbe fanden dann am Sonntag statt. Am Vormittag ging das kleine Mixedboot auf die Strecke. Die Mülheimer wurden auch auf dieser Distanz belohnt. Hinter der Ziellinie hieß es Platz 3. Am Nachmittag sollten noch einmal die Damen an den Start gehen.
Doch auch auf der Kurzdistanz war das Team Roter Drache die überragende Mannschaft und paddelte zum sicheren Titel.
Die letzte Medaille für die Mülheimer Kanuten konnten die Herren im Kleinboot für sich verbuchen. In einem denkbar knappen Finale hieß es am Ende wieder Platz 3.
Text/Quelle: Ingot Triebel, Trainer Roter Drache Mülheim
Bilder aus Wuppertal, Witten und Mülheim