Roter Drache erfolgreich bei der 10. Gemeinsamen Deutschen Drachenbootmeisterschaft
- Hauptkategorie: Kanu-Drachenboot
- Kategorie: Aktuelles
- Geschrieben von Geschäftsstelle
4x Silber und 2x Gold bei GDDM
Um 7 Uhr morgens klingeln an diesem Morgen in Berlin die Wecker des Teams Roter Drache Mülheim. Man muss den Sport schon lieben, um zu dieser Zeit an Sport, insbesondere an einen Wettkampf, zu denken. Der 200m Vorlauf im mixed smallboat steht auf dem Plan. Eine Sprintstrecke, bei der jeder Fehler entscheidend sein kann.
Für die professionellen Drachenbootsportler aus Mülheim ist das allerdings kein Problem. Souverän qualifizieren sie sich bei der 10. offenen und gemeinsamen deutschen Drachenbootmeisterschaft in Berlin-Grünau für das Finale. Auch das Damen und das Herren Kleinboot fahren über die 200m Distanz in den Endlauf.
In einem spannenden Rennen erpaddeln sich die Roten Drachen, am Nachmittag im mixed smallboat, die erste Silbermedaille des Wettkampfes. Schon kurze Zeit später legen die Paddlerinnen im Damenboot nach und gewinnen das 200m Finale. Auch das Herrenboot kommt gut aus dem Start und wird Vizemeister.
Über die 500m Distanz steigen die Mülheimer zunächst ins Großboot um. In einem extrem knappen Finalrennen haben die Roten Drachen dann jedoch das Nachsehen und erreichen den 5. Platz. Viel Zeit für Traurigkeit bleibt den Damen des Teams allerdings nicht. Über die 500m Distanz im Damen Kleinboot landet die 3. Silbermedaille im Gepäck. Die Herren verpassen im Kleinboot über 500m die Medaillenränge knapp und holen die Holzmedaille.
Zum Abschluss des Wettkampfes müssen die Roten Drachen dann nochmal richtig arbeiten. In gleich 3 Klassen stehen sie über die 2000m Distanz am Start. Auch hier macht das mixed Standardboat den Anfang. Trommlerin Laura Pinczes peitscht die 20 Paddler und Paddlerinnen über die Strecke und auf den 2. Platz.
Weiter geht es mit den Damen im Kleinboot. Durch ein cleveres Manöver von Steuerfrau Lena Fillip und einer starken Gemeinschaftsleistung überholen die Mülheimerinnen das vor ihnen gestartete “Beastboat” und gewinnen die Goldmedaille.
Den Abschluss machen die Herren im Kleinboot. Trotz einer super Kampfleistung reicht es nach 2000m “nur” für den 4. Platz.
Am Ende geht es für das Team Roter Drache Mülheim mit 4 Silber- und 2 Goldmedaillen zurück ins Ruhrgebiet, wo frei nach dem Motto: “Nach dem Wettkampf, ist vor dem Wettkampf” die nächste Regattavorbereitung ansteht. Viele Sportler des Teams werden mit der Nationalmannschaft im November auf die Philippinen reisen, um dort an der ICF DRAGON BOAT WORLD CHAMPIONSHIPS PUERTO PRINCESA (31.10. bis 04.11. 2024) teilzunehmen.
Hier die Erfolge im Einzelnen:
Insgesamt hat der Rote Drache 2x Gold, 4x Silber, 2x Holz und einmal den 5. Platz geholt.
200m: 1. Platz Damen Smallboot, 2. Platz Herren Smallboot, 2. Platz Mixed Smallboot,
500m: 2. Platz Damen Smallboot, 4. Platz Herren Smallboot, 5. Platz Mixed Standard
2000m: 1. Platz Damen Smallboot, 2. Platz Mixed Standardboot, 4. Platz Herren Smallboot
Text/Quelle Lena Bachmann
Foto/Quelle: Team auf Wasser ©Lasse Lemke