Neuste Beiträge & DKV News

NRW-Rennkanuten im Kampf um die WM-Tickets

2. Qualifikation auf der Regattabahn Duisburg

foto 2. quali duisburg 2018 1
Foto: Max Hoff setzt sich gegen Max Rendschmidt durch

Das Wochenende der zweiten Qualifikation für die Nationalmannschaften der Rennsportkanuten fand erneut auf der Regattabahn in Duisburg statt. Insgesamt dominierten bei der nationalen WM-Qualifikation aus NRW-Sicht einmal mehr die Kajak-Herren. So gewann im K1 Max Hoff (KG Essen) das 1000m-Finale vor seinem Essener Vereinskollegen Max Rendschmidt, Lukas Reuschenbach (TC Sterkrade 69) wurde Sechster und Tobias-Pascal Schultz (KG Essen) kam auf Rang zehn. Damit verteidigte Max Rendschmidt Platz eins in der Mittelstreckenrangliste, er hatte am Tag zuvor mit seinem Sieg über die 500m für das beste Ergebnis aus NRW-Sicht gesorgt. Max Hoff verbesserte sich auf Platz drei und Lukas Reuschenbach beendete die Qualifikation auf Ranglistenplatz sieben. Alle drei sind damit beim Weltcup in drei Wochen in Duisburg dabei.
Tobias-Pascal Schultz (KG Essen) und Max Mikosch (Emsdetten) rechneten sich Chancen für den Einsatz bei der U23-Weltcupmannschaft aus, beide wurden durch ihre Rennen belohnt. Schultz belegte Rang 13 und erkämpfte nach Platz sieben im 200m-Finale hinter Max Mikosch auch in der Kurzstreckenrangliste gemeinsam mit Mikosch Rang drei. Im 200m-Finale kam mit Alexander Helding ein weiterer NRW-Athlet auf Platz acht. Über die 500m Distanz belegte Frederik Iltz (KG Essen) den 9. Platz und wurde ebenfalls für den U23-Weltcup in Szeged nominiert. Im Canadier der Herren paddelte Aaron Wiedermann (Schwerte) über 1000m auf Platz 13 und belegt auch in der Mittelstreckenrangliste den gleichen Rang. Für eine U23-Nominierung hat dies leider nicht ausgereicht.

Bei den Kajak-Damen belegten über 200m Caroline Arft (KG Essen) Platz drei, Katharina Köther (KG Essen) Platz fünf und Jule Hake (KSC Lünen) Platz sieben. Katharina Köther sicherte sich damit Rang zwei in der Kurzstreckenrangliste, Jule Hake kam auf Rang sechs in der Gesamtrangliste. Alle drei sind für den U23 Weltcup in Szeged nominiert, erst hiernach wird die endgültige U23-WM-Mannschaft gebildet. Zur U23-EM werden in diesem Jahr Johanna Schimanski (Mülheimer Kanusport Verein) und Lisa Oehl (KG Essen) reisen, sie erreichten an diesem Wochenende das B-Finale über 500m im K1.

foto 2. quali duisburg 2018 2
Foto: Svenja Hardy strahlte zurecht nach ihrem Sieg

Bei den Junioren präsentierte sich Svenja Hardy (KG Essen) mit souveränen Siegen in beiden 500m-Finals in starker Form und übernahm damit die Führung in der Mittelstreckenrangliste. Sie hat damit ihre Nominierung für Piestany sicher. Als weitere A-Finalteilnehmerinnen über 500m erreichten Vanessa Bülow (Hamm) Platz acht und Gina Zint (KSC Lünen) Platz neun. Im Kajak der Herren-Junioren erzielte Tobias Heuser (AKC Oberhausen) mit Rang drei über 1000m das beste Resultat. Über 500m kam er auf Platz neun, sein Bruder Niklas Heuser belegte Platz sechs. Beide haben mit Platz sechs (Tobias) bzw. Platz neun (Niklas) in der Mittelstreckenrangliste ihre Nominierung für die Internationale Regatta in Piestany gesichert. Ebenso Tom Maßen (WSV Niederrhein), der mit einem 3. Platz über die 200m sein bestes Ergebnis erzielte.
Bei den Canadier-Herren paddelten über 500m Antonius Rüsing (KC Wicking Bochum) auf Platz vier, Thorben Eller (KG Wuppertal) auf Platz sechs und Timo Schröder (ebenfalls Wuppertal) auf Platz sieben. Über 1000m kamen Timo Schröder auf Platz fünf und Antonius Rüsing auf Rang sechs. Alle drei haben mit ihren Rennen die Nominierung für Piestany gesichert.

Komplette Ergebnisse: 2. Quali Duisburg.

Fotos: Hans-Peter Wagner

Unsere Partner

REACT EU LOGO JPG CMYK

Logo Qualitaetsbuendis Wir sind auf dem Weg

Kurse der Kanuschule NRW

Kanusport für Anfänger*innen und geübte Kanut*innen!

Alle Kurse und Lehrgänge der Kanuschule NRW für 2024 werden Anfang des Jahres für Euch auf der Homepage zur Verfügung stehen. 

Wenn Ihr im gesamten Programm blättern möchtet, schaut Euch den gesamten Flyer hier an. Anmeldungen sind über die Homepage möglich.

Ihr habt noch weitere Fragen? Dann meldet Euch gerne bei info@kanuschule-nrw.de.

Alle Termine unter Vorbehalt

Samstag 23.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Sonntag 24.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Montag 25.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Dienstag 26.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Mittwoch 27.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Donnerstag 28.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Freitag 29.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Freitag 29.03.2024
Wied (Burglahr - Roßbach)
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Samstag 30.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Samstag 30.03.2024
Wied (Burglahr - Roßbach)
Fahrtenprogramm Bezirk 4

NRW-Kanu-Testival

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

             
 erecht24 siegel impressum blau    erecht24 siegel datenschutzerklaerung blau    erecht24 siegel disclaimer blau    

Impressum

-

Datenschutzerklärung

-

Disclaimer

-

Login Redakteure