Neuste Beiträge & DKV News

Junge NRW-Freestyle-Athleten beim deutschen Schüler-Cup

Limburger Mühlenrodeo und der deutsche Schüler Cup mit NRW-Beteiligung

foto freestyle nrw 2018 nele barwich loop
Nele Barwich loopt

Am 23./24.05.2018 trafen sich Deutschlands Nachwuchs-Freestyler wieder einmal beim KC Limburg an der Lahn. Dort stand nicht nur das Mühlenrodeo, sondern auch der 3. Lauf zum deutschen Schüler Cup auf dem Programm. So reisten 31 Kids im Alter von 7 bis 16 Jahren aus 9 Vereinen und 4 Bundesländern mit Ihren Betreuern und Familien an. Aus Nordrhein-Westfalen war der KC Mehlem mit 4 und der KC Wiedenbrück-Rheda mit 8 Sportlern dabei. Mindestens so wichtig wie der eigentliche Freestyle-Wettbewerb ist für die jungen Sportler das gemeinsame Training am Vortag und die großartige Atmosphäre bei den gemeinschaftlichen Aktionen. Das Organisationsteam vom Kanu-Club Limburg um Holger Lenz hatte wieder einmal tolle Ideen mit viel Mühe in die Tat umgesetzt und eine unbeschreibliche schöne Veranstaltung auf die Beine gestellt.

Am Samstag Nachmittag erkundeten die jungen Kanuten die Walze und die Kehrwässer hinter dem Wehr an der Limburger Obermühle. Die ein oder andere Schwimmeinlage zeigte, dass der Playspot doch einige Überraschungen in sich barg und gerade für die jüngsten Paddler durchaus eine ernste Herausforderung darstellte. Aber mit gegenseitigen Tips unterstützen sich die Kanu Kids gegenseitig und steigerten sich so immer mehr. Es zeigte sich aber auch, dass sich die Kinder auf den vorherigen Schüler Cups und durch gemeinsame Trainingscamps bereits sehr gut kannten und angefreundet hatten. So war die Freude, gemeinsam ein aufregendes Wochenende miteinander zu verbringen, mindestens genauso groß wie die Aufregung vor dem eigentlichen Wettkampf.
foto freestyle nrw 5x nrw bei den jungen u12 auf dem treppchen
Siegerehrung bei den Jungen U12 beim Limburger Mühlenrodeo

Am Sonntag zeigten die Kinder dann, was sie drauf hatten. Die Standardtricks wie Paddelwurf, Helikopter und Rolle von der erweiterten Bewertungsskala waren ebenso zu sehen wie gekonnt ausgeführte Air Loops, Space Godzillas bis hin zum Phönix Monkey. Bei den Jungs U10 zeigten die Wiedenbrücker Ben Gehlhaar und Ben Haase, dass sie die kleinen Boote durchaus schon beherrschen. Der Tagessieg ging an Ben Haase, während der Schüler Cup Sieg an Ben Gehlhaar, dem Sieger von Günzburg und Augsburg ging. Platz 3 im Schüler Cup ging an Jano Josef vom KC Limburg. Bei den Mädchen U10 zeigte die erst 7-jährige Elisa Steinke vom KC Mehlem vor Phyllis Göbel vom KC Limburg ihre Klasse. Stark umkämpft war die Jungenklasse U12. Hier setzte sich Topfavorit Tim Rees von den Ulmer Paddlern gegen Mads Barwich und Noah Haase vom KC Wiedenbrück-Rheda durch. Damit entschied er auch den deutschen Schüler Cup vor Mads Barwich und Maximilian Nickmann (KV Esslingen) für sich.

 

Bei den Mädchen U12 landete Svea Bernhart vom KC Mehlem auf Platz 1 und bei den Jungen U14 gewann Paul Wernerus von den Ulmer Paddlern, u.a. mit sehenswert verlinkten Cartwheel-Splitwheel-Kombinationen. Auch der Sieg bei den Mädchen U14 ging nach Ulm. Es gewann Mayra Kreitmeier vor Linn-Gret Steinke vom KC Mehlem. Bei den U16-jährigen Mädchen setzte sich Nele Barwich (KCWD) mit nur knapp 10 Punkten Vorsprung gegenüber Anica Schacher (UP) durch. Bei der DM in Augsburg war es ja gerade noch etwas knapper zu Gunsten von Anica ausgegangen. Ebenfalls sehr knapp ging es bei Jungen U16 aus. Hier setzte sich Leon Störmer vom KSC Villingen mit der Tageshöchstleistung von 339 Punkten gegenüber Joris Bruns vom gastgebenden KC Limburg durch. Den Abschluß der Veranstaltung bildete die Siegerehrung, durchgeführt vom Präsidenten des Hessischen Kanu Verbands Christian Rose und dem 2.Vorsitzenden der DKV Kanujugend Dirk Laun. Zusammen mit Organisator Holger Lenz überreichten Sie den jungen Kanuten die Urkunden und die vom Hessischen Kanu-Verband gesponsorten Handtücher für den deutschen Schüler Cup.


Das Mühlenrodeo mit seiner einzigartig familiären Atmosphäre war wieder einmal „das Wohlfühl-Rodeo“, mit viel Liebe und Herzblut organisiert und vom Sonnenschein gekrönt. Aber auch die ebenso starken und mit großem Engagement durchgeführten Läufe in Günzburg und Augsburg machen den deutschen Schüler Cup zu einer Erfolgsveranstaltung des Freestylesports. Von Veranstaltung zu Veranstaltung sind immer mehr junge Sportler dazu gekommen. Das zeigt wie attraktiv die Kids Rodeos für die jungen Sportler sind und sich der Kanufreestyle-Nachwuchs in Deutschland durchaus positiv entwickelt. Gerade das gemeinsame Training vor den Veranstaltungen und das Coaching von verschiedenster Seite ist hier, neben der überregionalen und bundesweiten Zusammenarbeit sicherlich der Schlüssel zum Erfolg. Mindestens genauso wichtig ist aber auch ganz viel Spass in der Gruppe bei den Rodeos und im wilden Wasser.

Text: Stefan Barwich
Fotos: Tanja Pilgrim-Barwich und Stefan Barwich, Jakob Hense und Holger Lenz

Unsere Partner

REACT EU LOGO JPG CMYK

Logo Qualitaetsbuendis Wir sind auf dem Weg

Kurse der Kanuschule NRW

Kanusport für Anfänger*innen und geübte Kanut*innen!

Alle Kurse und Lehrgänge der Kanuschule NRW für 2024 werden Anfang des Jahres für Euch auf der Homepage zur Verfügung stehen. 

Wenn Ihr im gesamten Programm blättern möchtet, schaut Euch den gesamten Flyer hier an. Anmeldungen sind über die Homepage möglich.

Ihr habt noch weitere Fragen? Dann meldet Euch gerne bei info@kanuschule-nrw.de.

Alle Termine unter Vorbehalt

Samstag 23.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Sonntag 24.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Montag 25.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Dienstag 26.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Mittwoch 27.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Donnerstag 28.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Freitag 29.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Freitag 29.03.2024
Wied (Burglahr - Roßbach)
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Samstag 30.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Samstag 30.03.2024
Wied (Burglahr - Roßbach)
Fahrtenprogramm Bezirk 4

NRW-Kanu-Testival

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

             
 erecht24 siegel impressum blau    erecht24 siegel datenschutzerklaerung blau    erecht24 siegel disclaimer blau    

Impressum

-

Datenschutzerklärung

-

Disclaimer

-

Login Redakteure