NRW bei den Kanu-Freestyle Weltmeisterschaften vertreten

Weltmeisterschaft 2022 im Kanu-Freestyle

Vom 26.06. bis 02.07.2022 fanden auf dem Wildwasserkanal des National Watersports Centers im britischen Nottingham die ICF Canoe Freestyle World Championships statt. Aus NRW waren 3 Sportler im deutschen Nationalteam vertreten:
Naya Daruwala vom KC Zugvogel Köln und Nele und Stefan Barwich vom Kanu-Club Wiedenbrück.
Begleitet wurden sie von ihren Familien. Neles Bruder Mads konnte am ICF Development Camp für Nachwuchspaddler sowie an diversen Festivalveranstaltungen, z.B. Youguns Freestyle und World Freestyle League erfolgreich teilnehmen.

K800 Naya 2206 27 4698 2S 1080px
Foto: Naya Daruwala, © Rüdiger Hauser

 

Als erste nahm die 17-jährige Abiturientin Naya Daruwala den Kampf mit der schwierig zu beherrschenden Twin Wave auf dem Nottinghamer Wildwasserkanal, der vom Trent gespeist wird, auf. In der Kategorie der weiblichen Juniorinnen erzielt sie in den 2 Vorläufen eine persönliche Bestleistung von 346,67 Punkten. Dies zeigte, dass das Training zu Ostern und die Woche vor dem Wettkampf zu deutlicher Verbesserung geführt hatte. Schöne Entry Moves und hohe Loops zeichneten ihre Läufe aus. Schade, dass ihr am Ende nur 3,33 Punkte zum Erreichen des Halbfinales fehlten. Platz 11 unter den weltbesten Junior-Kanutinnen ist ein tolles Ergebnis.

K800 Nele 2206 26 3996 3S 1080px
Foto: Nele Barwich © Rüdiger Hauser

Die 18-jährige Nele Barwich musste erstmals bei den Damen starten. Loop und Cartwheels sind die Spezialitäten der Wiedenbrückerin. Sie landetet damit auf Platz 25 im starken Damenfeld, das von der insgesamt 3-fachen britischen Weltmeisterin Ottilie Robinson-Shaw dominiert wurde.

K800 Stefan 2206 30 6509 2S 1080px
Foto: Stefan Barwich © Rüdiger Hauser

Bei den Masters in der Altersklasse von 50 bis 59 trat Stefan Barwich an und musste sich im sog. Troll Hole und im Inlet Gate gegen u.a. Eric Jackson und Claire Wright aus den USA beweisen. Er landete insgesamt auf dem 7. Platz.
Mit Tim Rees (K1 Junioren) aus Ulm und Philip Josef (Open Canoe) aus Limburg konnte der Deutsche Kanu-Verband 2 Weltmeistertitel erringen. Eine Bronzemedaille erpaddelte Anica Schacher aus Ulm bei den Damen im C1. Sieger bei den den Masters Ü60 wurde Helmut Wolff aus Villingen und bei den 40-49-jährigen Thomas Dimke aus Freiburg.

Weitere Infos unter:
https://www.canoeicf.com/canoe-freestyle-world-championships/nottingham-2022
https://www.kanu-freestyle.info/news/
https://www.kanu.de/WETTKAMPF/Kanu-Freestyle-52164.html
https://kcwd.de/blog/

K800 IMG 20220625 155728
Foto: Mads Barwich © Tanja Pilgrim-Barwich