Osterferien Aktion auf dem Parallelkanal

Ferien-Kinder eroberten im Canadier den Bertasee in Duisburg

Für ihr Kanu-Erlebnis hätten sie sich keinen besseren Tag aussuchen können: Strahlender Sonnenschein empfing die 26 Grundschüler aus verschiedenen Schulen im Duisburger Süden, als sie am frühlingshaften Mittwoch der ersten Osterferien-Woche die Kanustation der Kanuschule NRW am Bertasee ansteuerten. „Schnupperpaddeln" stand an diesem Tag auf ihrem Ferien-Programm – für die meisten der Kids eine völlig neue Erfahrung, hatten sie doch überwiegend zum ersten Mal im Leben ein Paddel in der Hand.

osterferien-aktion schler kanustation

Bevor sie damit jedoch ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten, gab zunächst Hans-Peter Wagner vom Kanu-Verband/Kanuschule NRW einen kurzen Überblick über die vielfältigen Facetten des Kanusports, der Duisburger Stützpunkt-Trainer André Brendel erläuterte die richtige Paddeltechnik und brachte die Schülergruppe mit einem zünftigen Aufwärmprogramm in Schwung. Danach bekam jeder Teilnehmer Paddel und Schwimmweste und ab ging's in die Boote, so mancher mit gemischten Gefühlen, wie sich zeigte. In einem wackeligen Kanu keinen festen Boden mehr unter den Füßen zu haben war sowohl für die Schüler als auch für die Betreuer zunächst ein ungewohntes Gefühl. Mit dieser Situation freundeten sich alle jedoch recht schnell an und so konnte die kleine Flotte aus fünf Canadier-Booten „in See stechen".

osterferien-aktion schler parallelkanal

Nachdem auch die anfänglichen Schwierigkeiten beim Kurshalten zunehmend besser bewältigt wurden, regte sich bei der einen oder anderen Mannschaft zaghaft der sportliche Ehrgeiz: Mit flotten Paddelschlägen wollten die Kids zur „Pole-Position", vergessen war das mulmige Gefühl vom Einsteigen in die wackeligen Boote. So verging eine knappe Paddelstunde wie im Fluge und am Ende waren sich Schüler, Betreuer und Organisatoren einig: Es hatte Spaß gemacht und es sollte möglichst keine einmalige Sache bleiben! Und so meinte auch der Leiter der Schülergruppe, Arend List vom Stadtsportbund Duisburg: „Wenn das Kanu fahren auch in den Sommerferien angeboten wird, dann sind wir wieder mit dabei." Dem sollte wohl nichts im Wege stehen.

Text: H.-P. Wagner

Unsere Partner

dkv fahnefarbig rot Logo KS

Termine

Sonntag 18.08.2019
Deutschland Cup Kanu-Slalom in Metz (Mosel)
Kanu-Slalom
Mittwoch 21.08.2019
WM Szeged
Rennsport
Donnerstag 22.08.2019
WM Szeged
Rennsport
Freitag 23.08.2019
Bezirks-Familiensommerfahrt
Fahrtenprogramm Bezirk 10
Freitag 23.08.2019
WM Szeged
Rennsport
Samstag 24.08.2019
Bezirks-Familiensommerfahrt
Fahrtenprogramm Bezirk 10
Samstag 24.08.2019
Hochsommertour: Rur
Fahrtenprogramm EM
Samstag 24.08.2019
WM Szeged
Rennsport
Sonntag 25.08.2019
WM Szeged
Rennsport
Dienstag 27.08.2019
DM mit Nationalmannschaftscup Brandenburg
Rennsport

Kurse der Kanuschule

Ausgewählte Kurse bei der Kanuschule NRW

Kanu und Schule zu verbinden ist ein Traum für viele Trainer im Nachwuchsbereich. Hierzu gibt es das Aufbaumodul "Kanusport im schulischen Kontext" am 04.09.19. Hier klicken.

Ihr seid nicht nur gerne mit dem SUP unterwegs, sondern wollt auch andere anleiten können? Vom 21.-22.09.19 könnt ihr euch zum SUP-Instruktor ausbilden lassen. Einfach anmelden.

Ihr wollt im Drachenboot Sportler anleiten können und technisches Know-How erlangen? Meldet euch jetzt für die Trainer C Ausbildung an. Start ist der 02.11.19.

Wer eine fundierte Ausbildung für den Wettkampfsport im Bereich Kanu-Rennsport, -Slalom,-Polo und Wildwasser-Rennsport sucht, kann sich ab dem 02.11.19 zum Trainer C weiterbilden lassen. Los geht´s.

NRW-Kanu-Testival am 18./19.05.2019 in Duisburg

News "Junge Paddelpiraten - Abenteuer im Kanu"

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Strasse 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

Newsletter des KV-NRW

E-Mail Adresse:
Powered by zebNet NewsTurbo
             
 erecht24 siegel impressum blau    erecht24 siegel datenschutzerklaerung blau    erecht24 siegel disclaimer blau    

Impressum

-

Datenschutzerklärung

-

Disclaimer

-

Login

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok