Der Hohenlimburger Kanuverein e. V. wurde im Jahr 1952 gegründet. Nachdem 1954 ein Wiesengelände an der Ruhr in Garenfeld angepachtet wurde, entstand 1956 das Bootshaus in dem heute die Boote gelagert werden und deren Klause, Gesellschaftsraum und Jugendraum zum gemütlichen Beisammensein einladen. Als Mitglied des DKV stellt der Verein anderen Kanuten und Camping-Begeisterten seine Wiese und sanitären Anlagen gegen eine geringe Benutzungsgebühr und nach vorheriger Anmeldung zur Verfügung.
Der Verein bietet sportlich mehrere Bereiche an:

Wanderabteilung

Unsere Wanderfahrer sind national und international sehr aktiv. Seit der Gründung des Vereins im Jahre 1952 wurden über 475.000 km gefahren. Jedes Jahr werden die Erfolge durch Überreichen der Wanderfahrerabzeichen gewürdigt. Lenne und Ruhr, Hengstey- und Harkortsee sind schöne Wanderreviere, die im Bereich unseres Bootshauses optimal befahren werden können.


Großcanadierfahrten

Mit bis zu 10 Kanuten können unsere Großcanadier besetzt werden. Sie sind daher für Familienfahrten, Herren – oder Damenfahrten bzw. jegliche Art von Gruppenfahrten bestens geeignet. Tradition hat das jährliche Canadierrennen auf der Ruhr. Hier treten Nicht- und Hobbykanuten im sportlich – freundschaftlichen Wettkampf gegeneinander an. Auch hier steht die Geselligkeit im Vordergrund.


Slalomabteilung

In den Jahren 1978 bis 1992 wurden beim Kanu – Slalom viele nationale und internationale Titel von den Schülern bis zu den Senioren gewonnen. Der größte Erfolg war 1989 die Weltmeisterschaft im Zweiercanadier. Enormer Trainingsfleiß, und absolute Vorrangstellung des Sports führten zu diesen Erfolgen. Zur Zeit dient dieser Kanubereich dazu, Kanutechniken und Bootsbeherrschung zu erlernen. Hierzu eignet sich die Wildwasserstrecke auf der Lenne in Hohenlimburg hervorragend. Unsere Boote können wir im Gebäude unterhalb der Polizei lagern. Dusch- und Umkleideräume sind im Leistungszentrum vorhanden, das wir jederzeit mitbenutzen dürfen.