Bezirk 3: Monitoring Lippe

Am Samstag, den 25.06.2022 fand das Monitoring der Lippe durch die Universität Münster im Auftrag des Kreises Recklinghausen statt. Von der Uni waren 7 Studenten und eine Ornithologin da. Sie sollten die Störanfälligkeit der Wasservögel auf vorbeifahrende Kanus beobachten.

Hier gibt es einen kleinen Bericht von unserer Unterstützung beim ersten Lippe Monitoring:
https://vflhuels-kanu.de/2022/06/25/unterstuetzung-beim-ersten-monitoring-der-lippe/

 

Damit sie das in Ruhe machen konnten, habe ich sie in 8 Zweierkajaks gesetzt, die jeweils von Kanuten aus dem VfL Hüls bzw. dem FKF Marl gesteuert wurden. Gefahren wurde von Haltern bis Sickingmühle in zwei Gruppen, einmal zwei und einmal 6 Kanus um zu sehen, ob die Gruppengröße Einfluss auf das Verhalten hat.

Im Abschlussgespräch sagte mir die Ornithologin, dass die Vögel überraschend wenig auf die Kanuten reagiert hätten. Stärkere Reaktionen zeigen sie bei Fußgängern, die sich ihnen nähern. Leider stellte sie auch fest, dass es wenig Tiere in dem Gebiet gibt. Aber das beobachten wir ja schon länger.

Ich habe sie darum gebeten, uns den Abschlussbericht auch zukommen zu lassen. Sie willigte ein, aber wies darauf hin, dass es bis Ende des Jahres dauern kann.

Auch erklärte ich mich bereit, wieder zur Verfügung zu stehen, falls sie noch weitere Monitoring durchführen werden.

Viele Grüße

Delia Pospiech
Umwelt- und Gewässerbeauftragte Kanu NRW Bezirk 3