Bezirk 3: Ökologieschulung

An der am 17.09.2022 am Bootshaus des VfL Hüls in Marl-Sickingmühle stattgefundenen Ökologieschulung nahmen 19 Kanuten, SUP-Fahrer und unabhängige Paddler teil.

oeko1 3

Unterteilt war die Schulung in einen theoretischen Teil, der das naturverträgliche Kanufahren beinhaltete und einen praktischen Teil. Der theoretische Part wurde von der Umweltbeauftragten Delia Pospiech durchgeführt, der praktische vom Team des Lumbricus-Busses der Natur-und Umweltschutz-Akademie (NUA) NRW.

Regina von Oldenburg und Ottmar Hartwig ließen die Teilnehmer Gewässerproben der Lippe nehmen und sie anschließend im Lumbricus-Bus analysieren, um so zur Bestimmung der Gewässergüte zu gelangen.

oeko2
Ferner erhielt die Gruppe Informationen zu Gewässerstrukturen und Hochwasserschutz.

oeko1 4