Nachwuchsgewinnung in NRW-Vereinen


Nachwuchsgewinnung in NRW Vereinen
Canu Touring Wanne 32/02 e.V. aus Herne stellt sich vor 

Vor einiger Zeit begannen wir an dieser Stelle mit unserem ersten Teil über erfolgreiche Nachwuchsarbeit in den NRW-Kanuvereinen. Im November stellte der Oberhausener Kanu Verein seine erfolgreiche Arbeit vor: Bezirk 7, Nachwuchsarbeit beim OKV.

Heute im zweiten Teil möchten wir einen Verein aus dem Bezirk 3 vorstellen: Canu Touring Wanne 32/02 e.V., seit über 80 Jahren mit seinem Kanusportangebot in Herne ansässig. 
ct wanne banner logoAbwechslungsreich, frisch und mit sehr viel Spaß am Sport und der Gemeinschaft, so präsentiert sich der Verein, hier der ausführliche Bericht mit Text und Bild von Gregor Slembek:

ctwanne bilderflyer

Canu-Touring-Wanne 32/02 e.V. - ein Familiensportverein im Wandel der Zeit   
Kind- und jugendgerechter Kanuverein im Kanu-Verband NRW

Unser Verein - der Canu-Touring-Wanne - liegt bei km 32,2 direkt am Rhein-Herne-Kanal. Momentan hat der Verein 125 Mitglieder, davon 41 Kinder und Jugendliche.
ctwanne sandejlctwanne jemsande 

Die sportliche Ausrichtung liegt im Bereich Kanu Wander- und Wildwassersport sowie Drachenbootsport. Seit 2012 hat sich auch eine kleine Gruppe Kajakfreestyler gefunden. Neben den kanusportlichen Aktionen sind wir auch aktiv im Bereich des Abenteuer- und Erlebnissports sowie im Rahmen des Ausgleichssports in einer Sporthalle mit Lehrschwimmbecken.

Das Hauptaugenmerk liegt im Familiensportbereich „vom Enkel bis zum Opa". Grundsätzlich wird die Jugend als Basis des Vereins verstanden und auf deren Wünsche und Bedürfnisse eingegangen. Sportliches sowie Freizeitangebote werden zielgruppenspezifisch gestaltet. Trends wie Kajakfreestyle oder Drachenboot werden aufgegriffen; die Einflussnahme der Jugend ist in diesem Bereich vorbildlich.
ctwanne jugenddrachenboot ctwanne wiesenwehr rodeo 2012 by ds vision 102 - kopie

Sportler mit Handicap werden in das bestehende Sportangebot mit integriert. Lehrgänge und Sportschulungen im Rahmen von Inklusion und Integration werden angeboten, u.a. in Kooperation mit dem Behindertensportverband NRW Abt. Kanu.

Für Vereinsmitglieder- Lehrgänge und Schulveranstaltungen stehen über 50 Vereinsboote vom Drachenboot über Canadier-Wander/ WW bis hin zu Spielbooten zur Verfügung.

Selbstverständlich besteht bei uns Schwimmwestenpflicht. Bei Bedarf stehen über 50 vereinseigene Schwimmwesten zur Verfügung.

Die weitläufigen Vereinsangebote im sportlichen wie auch im geselligen Bereich sind nur in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern und unseren eigenen 20 Übungsleitern und Helfern möglich. Kosten für die lfd. Fortbildung der ÜL/Betreuer werden vom Verein übernommen. Die Vorlage des erweiterten Führungszeugnisses nach § 30 a BGZR ist für unsere ÜL/Betreuer selbstverständlich. Alle haben den Ehrencodex des Landessportbundes unterschrieben.

Wir treffen uns regelmäßig jeden Mittwoch am Bootshaus und freitags in der Turn- und Schwimmhalle. In den Sommermonaten üben wir die verschiedenen Paddeltechniken auf dem Wasser. Übungen versuchen wir möglichst „echt" wirken zu lassen. So müssen die Kinder wie auch die Erwachsenen mal an einer Leiter an der Spundwand aussteigen und in Gemeinschaftsleistung versuchen, das Material an der Wand hoch zu bergen. Das Spielen auf dem Wasser kommt auch nicht zu kurz. Besonders beliebt sind Gleichgewichtsübungen, wie etwa im Boot stehen oder über die Boote laufen. Einfache Polospiele auf zwei Wasserballkörbe fehlen ebenso wenig wie Spiele mit dem Luftballon oder „Fangen" auf dem Wasser. Bei zu schlechtem Wetter bzw. im Winter treffen wir uns zum Basteln und Spielen im Bootshaus.

Besonders wichtig ist uns, dass die Kinder sowie die Erwachsenen lernen, miteinander kooperativ umzugehen. Wir möchten keine Einzelkämpfer, denn im Kanusport ist es sicherer, wenn man sich auf Andere verlassen kann.

Freitags findet Ausgleichssport in der Turn- und Schwimmhalle statt. Es werden dort Elemente aus dem Abenteuersport, aber auch „normale" Sportspiele durchgeführt. Für die, die sich auspowern möchten, wird ein Zirkeltraining angeboten. In der Schwimmhalle darf nach dem Senioren-/Mutterkindschwimmen getobt werden. In den Wintermonaten bieten wir hier zusätzlich Eskimotiertraining an.
ctwanne eskimotiertraining ctwanne hachen

Seit 2010 betreibt der Verein auch aktiv Drachenbootsport. Ältere Kids dürfen natürlich auch dort am ERW-Training teilnehmen und sich kräftig mit einbringen. Während des Jugendtrainings steigen auch die Jüngsten mal mit ein, und wir drehen im extra dafür angeschafften Junior-Drachenboot einige Runden.

Aktivitäten, wie z.B.: Wochenend- und Urlaubsfahrten, Eislaufen, Karnevalsfeier, Cranger Kirmes Umzug, Veranstaltungen des Bezirks und vieles mehr runden das Jahresprogramm ab.
ctwanne kirmisumzugcrange ctwanne sandejl 2

2013 wurde Canu-Touring-Wanne das KiK-Gütesiegel vom Kanuverband NRW verliehen. Dieses soll unter anderem den am Kanusport interessierten Familien, Kindern und Jugendlichen die Suche nach einem geeigneten Verein erleichtern.

Hier gibt´s viele weitere Erläuterungen und Bilder: CT Wanne Lokalkompass - erfolgreiche Jugendarbeit

Wir freuen uns sehr über die Erteilung des Gütesiegels. Das bestätigt wieder unsere seit Jahren kontinuierliche Vereinsarbeit im Jugend- und Familiensportbereich, die bereits 2002 mit dem 1. Platz bundesweit durch den Deutschen Olympischen Sportbund als „Starker Sportverein Starke Jugend" und 2007 mit dem 1. Platz als „Familienfreundlicher Verein" des Landes Sportbundes NRW ausgezeichnet wurde.

Na, Interesse geweckt? Dann schau doch einmal bei uns in Herne vorbei oder auf unserer Internetseite: www.ct-wanne.de.  Auch über Emails an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! freuen wir uns. Weitere Informationen wie Steckbrief, Ausrichtung, Angebote, Kooperationen und Erfolge findet Ihr als Download anbei.

Veröffentlichungen über die Vereinsarbeit findet ihr unter www.lokalkompass.de/herne/profile/gregor-slembek



 

 ctwanne kidstrainingctwanne besmartdontstart