Oberhausener Kanu-Verein feiert stolzes Jubiläum

Jubiläum des Vereins und Dank an die Ehrenamtlichen durch "Tag der Ehre"

Beim Oberhausener Kanu-Verein von 1928 e.V. gab es am vergangenen Wochenende ein besonderes Ereignis zu feiern. Denn der Kanu-Verein wurde 90 Jahre alt. Neben einigen Ehrengästen, wie Bürgermeisterin Elia Albrecht-Mainz, Bürgermeister Klaus-Dieter Broß, Stadtrat Mitglied Hubert Cordes, Manfred Gregorius (Vorsitzender Stadtsportbund Oberhausen), Udo Stumm und Rüdiger Schürken (Vorsitzende Bezirk 7 Kanu-Verband NRW) und Svea Guntermann (stellv. Jugendwartin Kanu-Verband NRW) folgten auch einige Mitglieder aus umliegenden Kanu-Vereinen der Einladung, um das Wochenende gemeinsam mit der Sommersonnenwende in Oberhausen zu verbringen.

foto okv 90. jubilum
Foto: v.l.: Andreas Geßner (Geschäftsführer OKV), Manfred Gregorius (Vorsitzender Stadtsportbund Oberhausen), Birgit Bieber (Vorsitzende OKV), Kyra Drews (Kassenwartin OKV), Christof Ostwald (2. Vorsitzender OKV), Elia Albrecht-Mainz (Bürgermeisterin), Hubert Cordes (Mitglied des Stadtrat Oberhausen), Klaus-Dieter Broß (Bürgermeister) und vorne: Thies Seipenbusch (Jugend OKV)


Die Vorsitzende Frau Birgit Bieber eröffnete am Samstagmittag offiziell mit ihrer Rede die Feierlichkeiten. Dabei ging sie besonders auf die Geschichte des OKV ein, wie der Verein aus einer kleinen Gaststätte heraus sich entwickelt hat. Darüber hinaus bedankte sie sich bei der EVO und der Stadtsparkasse Oberhausen für die Unterstützung bei der Feierlichkeit. Im Anschluss richteten einige Ehrengäste ihre Worte an den Oberhausener Kanu-Verein.

Nach einer kurzen Pause mit Kaffee und Kuchen ging es auf der Bühne aber auch schon weiter. Denn der OKV konnte noch einige Ehrungen für die Mitgliedschaft vornehmen. Dabei wurden Alexander und Andreas Geßner, Tim Stromenger, Günther Jäger, Monika und Eberhard Bruderhofer, Markus Ronig, Torsten Mewes und Svea Guntermann für 10 Jahre, Georg Michalowski, Egbert Weberskirchen und Jürgen Christian für 20 Jahre, Christian Kleckers und Marion Jaspert für 25 Jahre, Maria Golob für 30 Jahre, Bärbel Lehmann für 40 Jahre, Norbert Scheffs für 55 Jahre und Gerda Hoffmann für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Aber auch für alle im Verein ehrenamtlich Engagierten gab es an diesem Wochenende noch positive Nachrichten. Denn der OKV hat am 19. Februar 2019 einen Platz im Aktionskalender „TAGE DER EHRE – 365 Aktionen fürs Ehrenamt“ des Landessportbundes NRW bekommen und möchte sich somit bei allen Helferinnen und Helfer bedanken. Sobald es so weit ist, werden wir darüber berichten.
Obwohl die Feierlichkeit noch bis weit in die Nacht ging, zeigten sich die Kanuten am Sonntag nicht von der schwachen Seite. Denn trotz durchwachsenem Wetter ging es direkt wieder auf eine Paddeltour von der Marina Mülheim bis zum Oberhausener Kanu-Verein zurück. Diese zeichnet sich besonders durch eine Fahrt durch die Schleusen Mühlheim Raffelberg und Oberhausen Lirich aus.