4. Bezirksfahrt Rur, Linnich bis Orsbeck

Ahoi,

hier ein paar kurze Infos für die 4. Bezirksfahrt auf der Rur am nächsten Sonntag.

Start ist 11:00 in Linnich links unterhalb der Brücke Rurstraße am Place de Lesquin (Place de Lesquin, 52441 Linnich).
Beim Start kann man nach Lust und Laune oberhalb oder unterhalb der Schwallstrecke einsetzen.

Vor 4 Jahren haben wir unterhalb des Schwalls am Fahrradweg eingesetzt.

Ob auf dem Place de Lesquin Parkplätze vorhanden sind kann ich nicht sagen, laut google.de ist der Platz noch gesperrt, laut linnich.de sind die Umbauten abgeschlossen.

Bei der 4. Bezirksfahrt 2018 hatten wir einen Pegelstand Linnich von 90 cm, auf einigen Schwällen gab es dadurch Grundberührung. Aktuell (2.5.) ist der Pegel Linnich bei 100 cm.

Auf der ganzen Strecke sind 6 größere Schwälle (ohne den am Start) zu fahren. Für die Tour ist daher ein PE-Boot sinnvoll.

Auch sind auf der Strecke bis Hilfrath 4 hohe, aber gut fahrbahre Sohlgleiten vorhanden. Aktuelle Informationen zur Rur bietet die 8. Auflage des NRW-Gewässerführers und ebenso die canua-App. 

Das Ziel und Ausstieg ist vor der Brücke der B221 in Orsbeck auf der rechten Seite (An St. Martinus 29, 52525 Heinsberg) . 

Bis Sonntag, viele Grüße

Andreas Graeff

(Fahrtenleitung 4. Bezirksfahrt, KG Wanderfalke Essen)