Reger Austausch beim 1. Jugend-Forum in Oberhausen
- Hauptkategorie: KanuJugend
- Kategorie: Aktuelles
- Geschrieben von Geschäftsstelle
Jugend-Forum brachte die unterschiedlichen Vereinsvertreter zusammen
Ende Februar, kurz bevor uns die Corona-Pandemie (mit all ihren Auswirkungen auch auf die Jugendarbeit) erreichte, hatte die KanuJugend NRW zu einem ersten Austauschtreffen nach Oberhausen eingeladen. Chris Schog als Landesjugendwart und der gesamte Jugendvorstand, hatte die Idee der Jugendfachkräfte zu diesem Termin sehr unterstützt. Zusammen kamen an dem Samstag dann rund 20 Vertreter aus 12 Vereinen und 6 Bezirken. Anwesend waren sowohl Übungsleiter, Jugendwarte der Vereine oder einfach Interessierte an den ausgeschriebenen Themen. Chris Schog, Dirk Schaefer und Tobias Breuer aus dem Jugendvorstand nahmen für ihre eigenen Vereine ebenso teil wie J-Team-Sprecher Mark Panek.
Zu Beginn kristallisierte sich über das interaktive Präsentationstool Mentimeter heraus, welche Erwartungen bei den Teilnehmern vorlagen und was sie sich als Input für ihre Vereine wünschen. Gleich vor dem ersten Workshopteil versuchten die Jugendfachkräfte Jessica Matej und Sandra Scholzen die dringendsten Fragen zu klären und erläuterten Fördermöglichkeiten oder Schulsportprojekte (siehe Download unten).
Der erste große Workshopteil widmete sich dem doch recht großen Thema "Homepage und social media - Wie wird die Jugendabteilung gefunden?" Ein Blick auf die Homepages der Vereine aus Jugendsicht lohnt sich und zieht vielleicht die Erkenntnis nach sich, dass der Jugendbereich gar nicht ausreichend zur Geltung kommt. Anhand der Infos des LSB NRW zum "digitalen Schaufenster der Vereine" wurden unterschiedliche Fragestellungen zu den Homepages besprochen. Zu den sozialen Medien konnte der ein oder andere Vertreter umfangreiche Infos aus der eigenen Facebook- oder Instagram-Arbeit kundtun, was den anderen Vereinsvertretern hilfreiche Tipps bot, die sie gerne mit nach Hause nahmen. Im unten stehenden Download zu den Homepages sind die Themengebiete einmal zusammengefasst.
Nach einer ausgiebigen Mittagspause, die viel Zeit für Gespräche und Austausch untereinander ließ, stand das zweite große Workshopthema im Mittelpunkt. Schon im vierten Jahr hat die KanuJugend NRW das Projekt Vereinsentwicklung in der Kinder- und Jugendarbeit "Zeig dein Profil" in die eigene Arbeit integriert. Mittlerweile hat es nicht nur Treffen mit den teilnehmenden Vereinen, Workshops in Form eines VMC-Moduls gegeben, auch mehrere Vereinsberatungen standen auf dem Plan. Das Projekt zeigt den Vereinen auf, wo ihre Stärken liegen und wie sie sie gewinnbringend nach außen darstellen können.
Im Rahmen des Jugend-Forums beschäftigten sich die Vereinsvertreter mit ihren eigenen Angeboten im Verein. In Kleingruppen tauschte man sich über je einen bunten Baustein aus. Die Bausteine stehen für die sportlichen und außersportlichen Angebote im Verein, für das Netzwerken, für die Ehrenamtsgewinnung und für die Strukturen innerhalb der Jugenden. Im Austausch erhielten alle gleich Ideen und Anregungen, was man in der eigenen Jugendabteilung noch berücksichtigen und umsetzen könnte. Im Download haben wir ebenfalls eine Übersicht aller erarbeiteten Bausteine hinterlegt. Natürlich muss das Angebot immer zum eigenen Profil passen, ein Blick über den Tellerrand zu anderen Vereinen lohnt sich jedoch allemal.
Am Nachmittag ging das Jugend-Forum mit vielen, vielen Themen aus der Jugendarbeit im Kanusport zuende. Der Dank der KanuJugend NRW geht an die vielen interessierten Jugendvertreter aus den NRW-Vereinen und an den Oberhausener Kanu-Verein für die Bereitstellung eines tollen Bootshauses.
Wir werden das Format gerne weiter mit Leben füllen und freuen uns auf ein Wiedersehen!
Hier die gesammelten Downloads: