Jugendleiter- und Übungsleiter-C-Breitensport Lizenzen wurden online verlängert
- Hauptkategorie: KanuJugend
- Kategorie: Aktuelles
- Geschrieben von Geschäftsstelle
Jugendleiter- und Übungsleiter C Breitensport-Fortbildung 2021
Im Januar fand unsere erste Online Fortbildung für Jugendleiter und Übungsleiter C Breitensport statt und stieß bei 17 Teilnehmern auf Interesse, die sich eine kurzweilige, abwechslungsreiche Fortbildung erhofften. Im Mittelpunkt stand zum einen die relativ neue, kostenlose Ausbildung zum "Ehrenamtsmanager", die beim LSB und den Bünden belegt werden kann (Basis und Aufbau), außerdem ein großer Themenkomplex rund um die Aufgaben des Sportvereins zu Coronazeiten, mit vielen Praxisbeispielen zu Trainingsmethoden, Spielideen und mentalem Ausgleich.
Jugendfachkraft und Ehrenamtskoordinatorin Sandra Scholzen führte die Teilnehmer durch das erste Thema und gemeinsam wurde erarbeitet, warum sich die systematische Gewinnung, Betreuung und Begleitung von ehrenamtlich Tätigen im Verein oder in der Jugendabteilung lohnt. Neben Fragen zum Wandel im Ehrenamt und einer Checklistenerarbeitung für Aufgabenprofile im Verein, wurden auch die Aus- und Weiterbildungen von Ehrenamtlichen und die Wertschätzungsmöglichkeiten bei Ehrenamtlichen beleuchtet.
Wer mehr erfahren möchte - das Thema „Ehrenamtsmanager“ wird auch noch einmal Gegenstand des nächsten Online-Themenabends im Februar im Verband sein (25.02. - 19.00 Uhr - Anmeldung Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Die Fortbildungsteilnehmer kamen gemeinschaftlich zu dem Ergebnis, dass sich eine Hinwendung zu einer systematischen Struktur in der Ehrenamtsgewinnung und –bindung in vielen Vereinen lohnt, auch wenn es sicherlich in kleinen und großen Vereinen anders gehandhabt werden wird.
Im zweiten, großen Teil der Fortbildung wurden die geänderten Aufgaben, aber auch die Möglichkeiten der Vereine zur Zeit der Corona-Pandemie beleuchtet. Alina Schattka, unsere Ausbildungleiterin in der KanuJugend NRW, sammelte mit den Teilnehmern zahlreiche Beispiele, wie auch online Kontakt zu den Vereinsjugendlichen gehalten werden kann. Es kamen viele Spiele und Beschäftigungsideen zusammen, wir haben sie am Ende in einer pdf für Jedermann zusammengestellt. Vielleicht ist hier für den ein oder anderen noch ein neuer Impuls vorhanden. Die beliebtesten Spiele haben unsere Teilnehmer gleich online ausprobiert und bemerkten wie viele Spieleklassiker aus der eigenen Jugend nun digital aufbereitet wieder zum Hit werden.
Auch bezüglich der momentanen eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten gab es einen regen Austausch und nicht zuletzt wiesen viele Vereine darauf hin, dass grade nun im Winter die ausgetragenen Challenges erfolgreich von den Vereinsmitgliedern angenommen werden. So kann jeder für sich trainieren und doch mit den anderen im Wettbewerb stehen. Beim LSB startet die nächste Vereins-Challenge wieder am 08.02., Anmeldungen als Team sind bereits jetzt möglich. Die Sieger werden mit 1.000 Euro belohnt. Es stehen zahlreiche Kategorien zur Verfügung (joggen, Radfahren usw.). Wer sein Training beispielsweise über eine Fitnessuhr trackt, kann auch passgenau die Paddelkilometer in die Bewertung einfließen lassen. Hier geht es zur Anmeldung beim LSB - #trotzdemSPORT - der Vereinswettbewerb 2.0 in NRW.
Zum Abschluss der Fortbildung standen die mentalen Auswirkungen der Corona-Pandemie im Mittelpunkt und anhand einer gemischten Yoga / Pilatesstunde wurden hier Trends zum Ausgleich gleich selber ausprobiert. Insgesamt freuten sich die Teilnehmer über die gelungene, abwechslungsreiche Fortbildung, die an vielen Stellen Input für die eigene Vereinsarbeit brachte.