Jugend im Bezirk 7 hatte ein abwechslungsreiches Wochenende

Bezirksjugend im Bezirk 7 freut sich über erste gemeinsame Unternehmung

Nach einer langen Zeit, in der wir kaum eine Veranstaltung wie geplant durchführen konnten und viele Veranstaltungen auf Bezirksebene durch digitale Veranstaltungen ersetzt haben, konnten wir nun endlich wieder zu einer Veranstaltung in Präsenz einladen. Die Bezirksjugend des Bezirks 7 – Niederrhein traf sich am vergangenen Wochenende (11./12. September) zu einem gemeinsamen Bezirksjugendwochenende in Wesel. Für uns war der einzige Wehmutstropfen die fehlende Übernachtung und eine noch sehr zögerliche Beteiligung. Immerhin zwei Vereine nahmen an der Veranstaltung teil und alle genossen die gemeinsamen Unternehmungen in vollen Zügen.

Foto Bez.jugendfahrt Bez. 7 2021 3

Bereits im September 2017 hat die Bezirksjugend den Müll an der Lippe von Schermbeck bis Wesel eingesammelt. 2018 haben wir die Aktion an der Niers durchgeführt. Nach zwei Jahren Pause haben wir in diesem Jahr erneut eine Müllsammelaktion auf der Lippe geplant – zufällig einen Tag nach dem großen Rhine-Clean-Up. Teilgenommen haben Jugendliche und Betreuer vom Weseler Kanu-Club 1925 e.V. und dem PV Wasserbummler Oberhausen.

Einige Highlights hier zusammengefasst:

 

Samstag, 11. September 2021:
SUP und Kajak auf dem Auesee

Rund 20 Personen, davon gut ¾ Schüler und Jugendliche trafen sich am Auesee in Wesel. Zunächst gab es ein interessantes Aufwärmspiel, damit sich die Teilnehmer aus den unterschiedlichen Vereinen kennenlernten. Anschließend ging es in vereinsgemischten Gruppen aufs Wasser. Drei erfahrene SUP-Fahrer (2 Jugendliche 17 und 18 Jahre alt waren darunter) begleiteten sechs Teilnehmer und brachten ihnen die Grundlagen des Stand-Up-Paddling bei. Die restliche Gruppe ging in Kajaks aufs Wasser. Spiele, die die bessere Beherrschung von Paddel und Boot fördern, standen auf dem Programm und natürlich auch Bootsentleerung und Wiedereinstieg auf dem Wasser nach einer Kenterung. Die Atmosphäre war entspannt und alle konnten sich etwas neu Erlerntes mitnehmen. In der zweiten Tageshälfte mischten sich die Gruppen. SUP-Fahrer tauschten auch auf dem Wasser mit Kajak-Fahrern Boote/Boards.

Foto Bez.jugendfahrt Bez. 7 2021 2

Sonntag, 12. September 2021:
Müllsammelaktion auf der Lippe von Schermbeck bis zum KfL (Kanufreunde Lippe neben dem Otto-Vorberg-Haus)

16 Kanutinnen und Kanuten trafen sich in Schermbeck. Dort wurde zuerst die Einstiegsstelle von Müll befreit. Die ersten vollen Müllsäcke, ein Sack nur mit Leergut und ein Fahrrad, dass von der Jugend bereits vor Monaten aus der Lippe geholt worden war, allerdings noch nicht abgeholt, wurden mit den Pendelfahrzeugen direkt zum KfL gebracht. Während der Fahrt wurde viel Plastikmüll, noch mehr Leergut und anderes gesammelt. Auch die Pausenstelle in Krudenburg und der Ausstieg am Otto-Vorberg-Haus wurden von Müll befreit. Kurios waren ein Helm mit Haltern für Bierdosen, diverse Schuhe. Leider fanden wir auch ein totes Tier. Dieses meldeten wir gleich am Montagmorgen dem Kreisveterinäramt unter Angabe der genauen Koordinaten. Das Tier – ein auf der Weide geborenes Kalb – wurde bereits seit einiger Zeit vom Landwirt vermisst und trotz intensiver Suche nicht gefunden. Sowohl der Landwirt als auch das Kreisveterinäramt bedankten sich herzlich bei der Jugend für diese Information. Das Tier ist inzwischen geborgen worden.
Ergebnis:
Rund 12 Säcke Müll inklusive diverser Schuhe, Paddel und darüber hinaus viele Planen / Folien usw. Leergut im Wert von fast 9,00 €.

Die SUP-Ausstattung wurde uns von der Firma Supkultur aus Moers zur Verfügung gestellt. Der Lippeverband unterstützt die Aktion mit der Bereitstellung eines Müllcontainers und ausreichend Handschuhen und Müllsäcken.

Herzliche Grüße
Astrid Wagner
Bezirksjugendwartin im Bezirk 7 – Niederrhein des KV NRW

Unsere Partner

dkv fahnefarbig rot Logo KS

Alle Termine unter Vorbehalt

Samstag 23.10.2021
Ahr (Dümpelfeld - Kreuzberg)
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Sonntag 24.10.2021
Ahr (Dümpelfeld - Kreuzberg)
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Sonntag 24.10.2021
Bezirks-Wanderfahrerschulung
Fahrtenprogramm Bezirk 10
Freitag 29.10.2021
8. ECT (Eifelcanadiertreffen)
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Samstag 30.10.2021
8. ECT (Eifelcanadiertreffen)
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Sonntag 31.10.2021
8. ECT (Eifelcanadiertreffen)
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Sonntag 31.10.2021
Herbsttour Baldeneysee / Ruhr
Fahrtenprogramm EM
Montag 01.11.2021
1. Bezirksfahrt "Herbstlaubfahrt auf der Ems" Bez9
Fahrtenprogramm Bezirk 9
Montag 01.11.2021
Gold-Anträge
KanuJugend Ausbildung
Sonntag 07.11.2021
Bezirks-Familienwanderung
Fahrtenprogramm Bezirk 10

Kurse der Kanuschule

Alle Präsenzveranstaltungen der Kanuschule NRW finden unter Berücksichtigung der 3-G-Regel (geimpft, genesen, getestet) statt.

Alle Kurs- und Qualifizierungsangebote findest Du auf unserer Homepage unter SBW Kanuschule (sportbildungswerk-nrw.de).

News "Junge Paddelpiraten - Abenteuer im Kanu"

NRW-Kanu-Testival

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

             
 erecht24 siegel impressum blau    erecht24 siegel datenschutzerklaerung blau    erecht24 siegel disclaimer blau    

Impressum

-

Datenschutzerklärung

-

Disclaimer

-

Login