KK Zugvogel Essen - Siegerehrung und Lichterfahrt zu Halloween
- Hauptkategorie: KanuJugend
- Kategorie: Aktuelles
- Geschrieben von Geschäftsstelle
„Paddeln mit Licht“ auf dem Baldeneysee
Siegerehrung der bundesweiten Kanu-Schüler-Spiele des Baden-Württembergischen Kanu-Verbandes beim Kanu-Klub Zugvogel in Essen
Bei den erstmalig ausgetragenen dezentralen aber bundesweiten Kanu-Schüler-Spielen des Baden-Württembergischen Kanu-Verbandes waren die Nachwuchssportlerinnen und -sportler des Kanu-Klub Zugvogel sehr erfolgreich. Bereits die Jüngsten konnten zeigen, dass sie die geforderten Paddeltechniken bereits gut gelernt hatten. So konnten sie sich in dem über 300 Personen starken Teilnehmendenfeld in den jeweiligen Altersgruppen im vorderen Bereich platzieren. Besonders belohnt wurde aber der Trainingseifer von zwei Jungen in der Altersgruppe der 13- bis 14-jährigen. Während Leo Richter als Zweiplatzierter den Silberpokal von Heike Kaupenjohann, der Jugendwartin des KKZ Essen überreicht bekam, war sein Vereinskamerad Jan Peters noch ein bisschen fixer auf dem Wasser bzw. an Land unterwegs gewesen und durfte sich über einen ersten Platz und einen Goldpokal freuen.
Außerdem stand Halloween vor der Tür – und so schnappte sich die Jugendgruppe des Kanu-Klub Zugvogel Essen anschließend den Mannschaftscanadier des Vereins und bestückte ihn mit Elektrischen und Fackellichtern. Nach dem Ablegen traf man auf die teils vorwärts, teils rückwärts sich fortbewegenden Wassersportlerinnen und -sportler des Turnverein vom gegenüberliegenden Ortsteil Kupferdreh, die ebenfalls ihre Boote mit Lichtern bestückt hatten. Zu Beginn der Tour waren die Lichtverhältnisse für die Fotografierenden noch akzeptabel, aber mit zunehmender Dunkelheit wurde für Trainer und Steuermann Miro Kaupenjohann nicht nur das Manövrieren auf dem Baldeneysee schwieriger. Dafür entstanden ein paar Fotos, die man im Hellen halt nicht schießen kann. Anschließend gab es im Bootshaus noch Mini-Pizzen und Fruchtpunsch, und so wurden auch gleich wieder genügend Kräfte freigesetzt, um den Vereinskicker ausgiebig zu testen. Fazit: Ein gelungener Saisonabschluss.
Fotos: Miro Kaupenjohann