KanuJugend NRW in Köln beim Verbands-Jugendtag 2022

Neu gewählter Jugendvorstand in NRW fast der "Alte"
Jan Wolf von Pirat Bergheim kommt als Youngster dazu

Foto Jugendtag 2022 1

Nachdem sich samstags schon der Jugendvorstand mit den Bezirksjugenden und den Beauftagten in der Jugend ausgetauscht hatte, traf man sich einen Tag später erneut. Am Sonntag wurden nun in noch größerer Runde die wichtigen Themen aus der KanuJugend NRW besprochen und vorgestellt. Mit dabei beim Verbands-Jugendtag der KanuJugend NRW auch interessierte Jugendabteilungen aus unseren NRW-Kanuvereinen. Sie hatten sich entweder auf den Weg nach Köln, zum Tagungsort - dem Kanu-Club Grün-Gelb Köln - gemacht oder nutzen das digitale Angebot der KanuJugend NRW. Via MS Teams konnten sie fast live dabei sein und freuten sich über das Angebot. So konnten sechs weitere Vereine mit Informationen versorgt werden. Sie verpassten allerdings die Team-Challenge, die RB Adventuresports für uns vorbereitet hatte. Beim Axtwerfen, Bogenschießen und Baumstammwerfen kam manches Talent abseits des Kanufahrens zutage. 

 

Foto Jugendtag 2022 3

Neben der Anküdigung der zahlreichen Termine der KanuJugend NRW in 2023 und dem entsprechenden Aus- und Fortbildungsprogramm wurden viele wichtige Themen einer modernen Jugendarbeit angesprochen. Die KanuJugend NRW, stark vernetzt mit der Sportjugend NRW und dem LSB, steht jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Themenschwerpunkte können hier die Stärkung der Jugend, z.B. durch Gründung von J-Teams, durch das KiK-Zertifikat oder das Vereinsentwicklungsprojekt "Zeig dein Profil" sein. Besonders im Fokus der nächsten Jahre werden innerhalb der Jugenden die Prävention interpersoneller Gewalt, das Entwickeln von Schutzkonzepten für die Jugendabteilungen und der Aspekt der Vielfalt im Sport sein. Inhaltliche Unterstützung erhalten die Jugendabteilungen in ihren Bezirken, direkt im Jugendvorstand (Jugendvorstand) oder bei den Fachkräften der Jugendarbeit (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Foto Jugendtag 2022 4

Der Punkt "Vielfalt im Sport" wurde beim diesjährigen Jugendtag direkt vorgetragen von der Beauftragten für Geschlechtergerechtigkeit, Vielfalt und Chancengleichheit im Kanu-Verband NRW. Gabi Kohler brachte zwei aktuelle Studien mit, deren Inhalte bewegten. Neben der "SicherImSport"-Studie trug sie auch die Ergebnisse der "Outsport"-Studie vor, hier geht es um die Diskriminierungserfahrungen der LSBTIQ*-Personen. Sie fasste zusammen, dass der Sportraum sich als Teil einer immer vielfältigeren Gesellschaft den Themen in Zukunft nicht verschließen kann.

Für den Kanu-Verband NRW engagiert sie sich nun beim Erasmus-Projekt des LSB, das Projekt zielt darauf ab, eine Sportkultur zu etablieren, die allen Menschen ungeachtet von Geschlecht und sexueller Identität offen steht. Wer Interesse hat hier ebenfalls mitzuwirken, meldet sich gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Foto Jugendtag 2022 2
Auf dem Foto der neue Jugendvorstand der KanuJugend NRW, ganz links Jan Wolf. Es fehlten Svea Guntermann, Daniel Oesterreich und Larry Wüstenhagen.

Die Wahlen des Jugendvorstandes und seines ersten Jugendwartes waren schnell erledigt. Chris Schog wurde als 1. Jugendwart auch als Erstes wiedergewählt, es folgten die weiteren 8 Vorstandmitglieder. Jan Wolf von Pirat Bergheim interessierte sich für die Vorstandsarbeit und nach einer kurzen Vorstellung wurde auch er in den Vorstand gewählt. Er ist sicher seit langer Zeit das jüngste Vorstandsmitglied und kommt mit seinen 16 Jahren noch mitten aus der Altersklasse der Jugend. Er spielt selber in der Polo-Mannschaft seines Vereins und engagiert sich ebenfalls politisch. Wir sagen Herzlichen Glückwunsch, Jan und herzlich willkommen in der KanuJugend NRW!

Unsere Partner

dkv fahnefarbig rot Logo KS

KIK

2014 09 26 KIK Logo eckig  

Kurse der Kanuschule

Unter den "Sportkursen" und bei den "Qualifizierungen" sind alle Angebote des Jahres 2022 hinterlegt: SBW Kanuschule (sportbildungswerk-nrw.de).

Wir freuen uns auf Dich - Deine Kanuschule NRW

Alle Termine unter Vorbehalt

Samstag 03.12.2022
Wanderfahrt in Köln
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Sonntag 04.12.2022
Jugend Nikolausfahrt
Kanu-Jugend Bezirk 3
Sonntag 04.12.2022
Jugend Nikolausfahrt
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Sonntag 04.12.2022
Wanderfahrt in Köln
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Samstag 17.12.2022
Verbandsjugend-Weihnachtsschwimmen
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Samstag 17.12.2022
Verbandsjugend-Weihnachtsschwimmen
Bezirk 4
Samstag 24.12.2022
Bezirksfahrt Bergische Kleinflüsse
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Sonntag 25.12.2022
Bezirksfahrt Bergische Kleinflüsse
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Montag 26.12.2022
Bezirksfahrt Bergische Kleinflüsse
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Dienstag 27.12.2022
Bezirksfahrt Bergische Kleinflüsse
Fahrtenprogramm Bezirk 5

NRW-Kanu-Testival

News "Junge Paddelpiraten - Abenteuer im Kanu"

Infos Corona-Pandemie

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

             
 erecht24 siegel impressum blau    erecht24 siegel datenschutzerklaerung blau    erecht24 siegel disclaimer blau    

Impressum

-

Datenschutzerklärung

-

Disclaimer

-

Login Redakteure