Junge Paddelpiraten nahmen die Ems in Beschlag

Am zweiten August-Wochenende errichteten 19 junge Paddelpiraten im Alter von 7 bis 15 Jahren beim Kanu-Club Rheine in Erwartung von allerlei Abenteuer, Spiel und Spaß bei schönstem Sommerwetter ein Wochenend-Camp.

Piraten 2018 Rheine1

Startvorbereitungen für die Piratenfahrt auf der Ems

Nach dem Eintreffen auf dem Vereinsgelände und dem Aufbau der Zelte galt es zunächst, sich untereinander bekanntzumachen und die hier und da noch vorhandene Scheu abzulegen. Ein Kennenlernspiel, bei dem jeder beim Werfen eines Balles seinen Namen und eine dazu erdachte Eigenschaft nennen musste, sorgte schon mal für einige Heiterkeit. Nach einem schmackhaften Piraten-Nudelteller wartete dann auch schon die erste Paddeltour auf die jungen Piraten. Im Canadier ging’s die Ems hinauf bis zur Kuhwiese, wo die Kids unerschrocken mit dem Vieh auf Tuchfühlung gingen. Die Rückfahrt führte bis zur Schleuse in der Stadt. Die wurde zwar nicht gekapert, dennoch bekamen die Piraten einen hautnahen Eindruck davon, wie so eine Einrichtung funktioniert. Nach all den anstrengenden Paddelkilometern freuten sich schon alle auf ein zünftiges Abendbrot und das anschließende Stockbrot und Marshmallow backen am Lagerfeuer. Zunächst galt es sich bei einem Spiel kennen zulernen.
Zunächst galt es sich bei einem Spiel kennen zulernen.

Am nächsten Tag lockte nach dem Frühstück gleich die nächste Paddeltour. Die besonders Mutigen unter den jungen Paddelpiraten – und das waren die meisten – durften sich diesmal im Kajak ausprobieren, der Rest trat die Fahrt zusammen mit „Oberpirat“ Ingo Treuner im kleinen Canadier an. Auch diesmal wieder verging die Zeit wie im Fluge und so war rasch der Zeitpunkt gekommen, wo schon die ersten Eltern auf dem Vereinsgelände aufkreuzten und das Piratenwochenende so langsam zu Ende ging. Jugendwart Ingo Treuner, der als „Chefpirat“ das Kommando über die Veranstaltung hatte, zeigte sich durchaus zufrieden mit seiner „Piratentruppe“: „Es hat allen großen Spaß gemacht, allen voran das Stockbrot backen am Lagerfeuer.“ Aber auch das Paddeln muss einige angestachelt haben wiederzukommen. „Zwei Schwestern haben zusammen mit ihren Eltern schon gesagt, dass sie in unseren Verein eintreten wollen, bei einer weiteren Familie bin ich guter Dinge, dass auch sie zu uns stoßen. Die Kids haben gespürt, dass es hier eine aktive Jugendgruppe gibt und das reizt sie. Wenn es so läuft, dann hat das Piratenwochenende seinen Zweck voll erfüllt“ meint Ingo Treuner. 

Die Piratencrew samt Helfer beim KC Rheine
Die Piratencrew samt Helfer beim KC Rheine

Text: H.-P. Wagner
Fotos: H.-P. Wagner/ KC Rheine