NRW-Vereine für Projekt zur Vereinsentwicklung gesucht

Vereinsentwicklung in der Kinder- und Jugendarbeit - „Zeig Dein Profil“
Kanu-Vereine aus NRW gesucht

foto zeig dein profil

Die KanuJugend NRW nimmt ab August 2017 an einem Pilotprojekt der Sportjugend NRW teil. Im Mittelpunkt steht das Thema der Vereinsentwicklung in der Kinder- und Jugendarbeit. Wir suchen dazu 7-10 unserer Mitgliedsvereine aus NRW, die sich mit ihrer eigenen Kinder- und Jugendarbeit auseinander setzen und neue Wege einschlagen möchten. Ziel ist es, Vereine in der sportlichen und außersportlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu sichern und zukunftsfähig aufzustellen. Kanu-Verband NRW, KanuJugend NRW und Sportjugend NRW möchten hier unterstützend tätig werden.

Wir helfen während des Pilotprojektes zunächst den ausgewählten Vereinen darin, ihr eigenes Profil zu erstellen und sich ihrer Bausteine in der Kinder- und Jugendarbeit sicher zu sein. In einem zweiten Schritt möchten wir die Kinder- und Jugendarbeit gemeinsam weiterentwickeln. Dabei wird es in jedem Verein sicher zu einem anderen Schwerpunkt kommen. Die aufkommenden Fragen, die lauten können „Wie stelle ich meine Jugendabteilung gut auf?“, „Welche Fahrten oder Veranstaltungen sollte ich anbieten, damit sie gut besucht werden?“ oder vor allem „Wie binde ich meine Jugendmitglieder an unseren Verein und finde neue?“ möchten wir gemeinsam positiv beantworten.
Bei der Umsetzung neuer Ideen können wir mit unserer Arbeit unterstützen, sei es über Fördermöglichkeiten zu informieren, mögliche Kooperationspartner ins Boot zu holen oder bei der Mitarbeitergewinnung zu helfen. Je nach Anforderung können wir auch dabei mithelfen, Angebote der Vereine öffentlichkeitswirksam umzusetzen oder auch Vereinsberatungen zu organisieren.

Seid Ihr als Verein interessiert beim Projekt mitzumachen und neue Ideen umzusetzen? Dabei ist es egal, ob Ihr im Breitensport oder Leistungssport angesiedelt seid, ob Ihr Mehrspartenverein seid oder eine große oder kleine Jugendabteilung habt. Wir freuen uns auf Euch!

Bei Interesse meldet Euch gleich bei unserer Fachkraft für die KanuJugend NRW, Sandra Scholzen, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0203/7381-654 für das Pilotprojekt an. Natürlich beantwortet sie auch gerne alle Eure Fragen und gibt weitere Auskünfte über das Projekt.