Neuste Beiträge & DKV News

Tolles Projekt zur Entwicklung der Kinder- und Jugendarbeit in unseren Vereinen

„Vereinsentwicklung 2020 in der Kinder- und Jugendarbeit“ der KanuJugend NRW
Ein Pilotprojekt mit der Sportjugend NRW

foto vereinsentwicklung bersicht

Seit Ende September führt die KanuJugend NRW das gemeinsame Pilotprojekt zur „Vereinsentwicklung 2020“ mit der Sportjugend NRW und acht NRW-Kanu-Vereinen durch. Gemeinsam mit der Landesjugendwartin Svea Guntermann und den Fachkräften der Jugend in der KanuJugend NRW, Hans-Peter Wagner und Sandra Scholzen, starteten die beteiligten Vereine mit einem tollen Workshop, der dank des regen Austausches der Vereine gleich viel Input für alle lieferte. Dazu wurden am ersten Tag mit Hilfe der Mappen „Zeig dein Profil“ der Sportjugend NRW die Profile der Vereine erstellt. Anhand verschieden farbiger Bausteine konnten schnell die einzelnen Bestandteile der Vereinsarbeit zugeordnet werden und bald war klar, dass unsere beteiligten Vereine in allen fünf Bausteinen, von der Struktur innerhalb ihrer Jugendabteilung, über die sportlichen und außersportlichen Felder bis hin zur Netzwerk- und Ehrenamtsarbeit bereits gut aufgestellt sind. Die bunten Profilierungen machten deutlich, welch wertvolle Erziehungsarbeit bei den Kindern und Jugendlichen sie bereits übernehmen und dass sie sich damit durchaus als wichtiger Bildungsakteur innerhalb der Bildungslandschaft in NRW sehen dürfen. Ein schöner Aha-Effekt für unsere Vereine, die so auch in Zukunft gegenüber möglichen Partnern oder Sponsoren auftrumpfen können.

foto vorstellung castroper tvJana Weiland und Oliver Kalweit vom Castroper TV präsentieren ihre Vereinsprofilierung

Aber Vereinsentwicklung ist auf einen längeren Zeitraum angelegt und so wurden im Profilbild eines jeden Vereins gleich auch gelbe Bausteine, die für Neuerungen und Entwicklung stehen, eingesetzt. Im Laufe der Monate, in denen das Projekt mittlerweile läuft, sind so viele spannende Ergebnisse zusammengekommen. Unsere Vereine haben nicht selten die Kinder- und Jugendarbeit in vielen unterschiedlichen Punkten verstärkt. Vom Ausbau ihrer Umkleidekabinen, bis hin zu neuen außersportlichen Angeboten für die Kinder oder Beratungsterminen zu Themen wie Sponsoring, um die nötigen Gelder für wichtiges Jugendmaterial zu beschaffen, war so ziemlich alles beim Projekt vertreten. Einiges konnte mit den Fördergeldern des Projektes angeschafft werden, das dankenswerter Weise von der Staatskanzlei NRW, Abteilung Sport und Ehrenamt, zur Verfügung gestellt wird.

Die KanuJugend NRW wertet das Pilotprojekt schon jetzt als Erfolg und besonders freuen wir uns über die Entwicklung und die vielen kleinen Veränderungen, die aufgetreten sind. Wir haben mit den Fachkräften der KanuJugend NRW einen viel engeren Draht zu den Vereinen und seinen Ehrenamtlichen, es konnten Anträge zur KJP-Mitteln neu eingereicht werden, ein neuer KiK-Verein ist mit dem Castroper TV dazu gekommen und die Jugend- und Übungsleiter sind an vielen Stellen in einen direkten Dialog mit ihren Jugendgruppen eingestiegen. Sie haben gemeinsam entwickelt, wo ihre Stärken liegen und wo sie sich in Zukunft noch verbessern möchten. So können sie ihre eigenen Jugendabteilungen und den Zusammenhalt an vielen Stellen optimal stärken und sehen sich schon jetzt sehr gut aufgestellt in ihrer eigenen Kinder- und Jugendarbeit im Verein. Dennoch hoffen alle, dass es im nächsten Jahr weitergeht, denn Ideen für eine „Vereinsentwicklung 2020 in der Kinder- und Jugendarbeit“ gehen allen Beteiligten nicht so schnell aus.

Wer sich für das Projekt interessiert, kann sich jederzeit an unsere Fachkraft für die KanuJugend NRW wenden, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel: 0203-7381654.

foto vereinsentwicklung dank

Unsere Partner

REACT EU LOGO JPG CMYK

Logo Qualitaetsbuendis Wir sind auf dem Weg

KIK

2014 09 26 KIK Logo eckig  

Kurse der Kanuschule NRW

Kanusport für Anfänger*innen und geübte Kanut*innen!

Alle Kurse und Lehrgänge der Kanuschule NRW für 2024 werden Anfang des Jahres für Euch auf der Homepage zur Verfügung stehen. 

Wenn Ihr im gesamten Programm blättern möchtet, schaut Euch den gesamten Flyer hier an. Anmeldungen sind über die Homepage möglich.

Ihr habt noch weitere Fragen? Dann meldet Euch gerne bei info@kanuschule-nrw.de.

Alle Termine unter Vorbehalt

Freitag 29.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Freitag 29.03.2024
Wied (Burglahr - Roßbach)
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Samstag 30.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Samstag 30.03.2024
Wied (Burglahr - Roßbach)
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Sonntag 31.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Sonntag 31.03.2024
Wied (Burglahr - Roßbach)
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Montag 01.04.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Montag 01.04.2024
Wied (Burglahr - Roßbach)
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Dienstag 02.04.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Mittwoch 03.04.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5

NRW-Kanu-Testival

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

             
 erecht24 siegel impressum blau    erecht24 siegel datenschutzerklaerung blau    erecht24 siegel disclaimer blau    

Impressum

-

Datenschutzerklärung

-

Disclaimer

-

Login Redakteure