Schon im dritten Jahr "Zeig dein Profil" in der Kinder- und Jugendarbeit

"Zeig dein Profil" - gefördert von der Staatskanzlei NRW, Abteilung Sport und Ehrenamt
Vereinsentwicklungsprojekt mit der Sportjugend NRW

collage vereinsentw. neu
Schon im dritten Jahr macht sich die KanuJugend NRW nun auf die Suche nach weiteren NRW-Kanu-Vereinen, die beim Projekt "Zeig dein Profil" mitmachen möchten. Die teilnehmenden Vereine sollen sich zunächst ihres eigenen Profils bewusst werden, um klar nach außen auftreten zu können und ihre gute Kinder- und Jugendarbeit öffentlichkeitswirksam darzustellen. Neue Kinder, Eltern, Schulen, Städte und andere mögliche Partner wollen überzeugt werden vom eigenen Verein. Wer einmal sein Profil in einer Art Tetris-Spiel erstellt hat, findet seine Stärken rasch auf dem Papier wieder.

Darüber hinaus steht durch das Projekt "Zeig dein Profil" aber auch die Weiterentwicklung im Verein im Vordergrund. Aus zweijähriger Erfahrung können die teilnehmenden Vereine berichten, was im Projekt passiert:

  • individuelle Vereinsberatungen
  • Infos über Fördermöglichkeiten, Netzwerkarbeit, jugendrelevante Themen und vieles mehr
  • kostenlose Workshops zu wichtigen Themen der Kinder- und Jugendarbeit und allgemeiner Vereinsarbeit, z.B. zu Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Ehrenamtsförderung
  • Treffen der beteiligten Vereine mit Ideenaustausch untereinander

Die Fördergelder, die durch das Projekt zur Verfügung stehen, werden vereinsbezogen eingesetzt, so entstanden z.B. Flyer, neue außersportliche Angebote oder Team-Building-Tage für die Übungsleiter.

In diesem Jahr suchen wir nun erneut ca. 7 unserer Mitgliedsvereine aus NRW, die sich mit ihrer eigenen Kinder- und Jugendarbeit auseinander setzen und neue Wege einschlagen möchten. Ziel ist es, die Vereine in der sportlichen und außersportlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu sichern und zukunftsfähig aufzustellen. Kanu-Verband NRW, KanuJugend NRW und Sportjugend NRW möchten hier unterstützend tätig werden.

Seid Ihr in diesem Jahr als Verein interessiert beim Projekt mitzumachen und neue Ideen umzusetzen? Dabei ist es egal, ob Ihr im Breitensport oder Leistungssport angesiedelt seid, ob Ihr Mehrspartenverein seid oder eine große oder kleine Jugendabteilung habt. Wir freuen uns auf Euch!

Bei Interesse meldet Euch gleich bei unserer Fachkraft für die KanuJugend NRW, Sandra Scholzen, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0203/7381-654 für das Projekt an. Natürlich beantwortet sie auch gerne alle Eure Fragen und gibt weitere Auskünfte über das Projekt.

Eure KanuJugend NRW

Unsere Partner

REACT EU LOGO JPG CMYK

Logo Qualitaetsbuendis Wir sind auf dem Weg

KIK

2014 09 26 KIK Logo eckig  

Kurse der Kanuschule NRW

Kanusport für Anfänger*innen und geübte Kanut*innen!
Jetzt im Programm 2024 stöbern und ins Kanu steigen 😊

Entdecke die Schönheit des Canadierpaddelns und verfeinere deine Technik. Die Kurse findest du ab sofort in der Rubrik Paddeln im Canadier.

Praxisnah lernst du in unseren Kursen die verschiedenen Techniken und Manöver um dich im Kajak fortzubewegen.

Jetzt SUP-Instruktor*in oder Fahrtenleiter*in werden und zukünftig spezifische Aktivitäten und Fahrten für den Verein anbieten.

In unseren Eskimotierkursen lernst du wie du das gekenterte Boot schnell und sicher wieder aufrichtest ohne auszusteigen. Herbsttermine jetzt online!

Ihr habt noch weitere Fragen? Dann meldet Euch gerne bei info@kanuschule-nrw.de.

Alle Termine unter Vorbehalt

Samstag 25.05.2024
Regatta Hamm inkl. KMK
Bezirk 1
Samstag 25.05.2024 - 17:00
Lippstadt-Cup 2024
Kanu-Slalom
Sonntag 26.05.2024
4. Bezirksfahrt: Niers
Fahrtenprogramm Bezirk 8
Sonntag 26.05.2024
7. Bezirksfahrt Baldeneysee
Fahrtenprogramm Bezirk 7
Sonntag 26.05.2024
Boot und Rad, Bezirksfahrt Rhein
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Sonntag 26.05.2024
Regatta Hamm inkl. KMK
Bezirk 1
Sonntag 26.05.2024 - 17:00
Lippstadt-Cup 2024
Kanu-Slalom
Freitag 31.05.2024
SUP-Wochenende Lübeck 2023
Verbandsfahrten
Samstag 01.06.2024
SUP-Wochenende Lübeck 2023
Verbandsfahrten
Sonntag 02.06.2024
SUP-Wochenende Lübeck 2023
Verbandsfahrten

NRW-Kanu-Testival

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

             
 erecht24 siegel impressum blau    erecht24 siegel datenschutzerklaerung blau    erecht24 siegel disclaimer blau    

Impressum

-

Datenschutzerklärung

-

Disclaimer

-

Login Redakteure