Kostenloser Workshop zu Nachwuchs- und Ehrenamtsgewinnung

Vereinsentwicklung greift zwei wichtige Themen in der Kinder- und Jugendarbeit auf

Workshop "Nachwuchs- und Ehrenamtsgewinnung" am 11. und 12. Mai 2019
Ort: Duisburg, Duisburger Kanu- und Segel-Club
Zeit: samstags - 10.00-18.30 Uhr und sonntags 10.00-15.30 Uhr
Zielgruppe: alle Interessierte aus unseren NRW-Vereinen

 foto paddelpiraten freie kanufahrer 1

Schon im dritten Jahr begleitet die KanuJugend NRW innerhalb des Verbandes interessierte Vereine in ihrer Kinder- und Jugendarbeit. Dabei werden Vereinsprofile erstellt, wichtige Infos rund um die Jugendarbeit ausgetauscht, Fördergelder für die Stärkung der Vereine eingesetzt und nun zum zweiten Mal auch kostenlose Workshops für alle angeboten.

Diesmal haben wir ein Thema der Vereinsentwicklung herausgenommen, das vielen Vereinsabteilungen wichtig ist. Vielerorts ist es schwierig geworden genügend Nachwuchs in den Verein zu bekommen. Die geänderten Umstände für Kinder- und Jugendliche, alternative Angebote für die Zielgruppe und nicht zuletzt oftmals auch die eigenen Möglichkeiten innerhalb des Vereins spielen eine große Rolle. Wir beleuchten die Möglichkeiten der Vereine, bieten einen Austausch untereinander und wenden uns nicht zuletzt dem Thema der Ehrenamtsgewinnung im Verein näher zu.
Ziel des Workshops ist es, die teilnehmenden Vereine für die Nachwuchs- und Ehrenamtsgewinnung zu sensibilisieren und ihnen Lösungsansätze aufzuzeigen, wie sie auf genannte und weitere Herausforderungen reagieren können.

Die Workshops werden für unsere Vereine der Vereinsentwicklung 2020 in der Kinder- und Jugendarbeit angeboten, alle interessierten NRW-Kanu-Vereine sind jedoch herzlich eingeladen ebenfalls ihre Jugendmitarbeiter, Vorstände oder sonstige Interessierte hier anzumelden (auf diesem Wege können sie zusätzlich eine Profilierung ihres Vereins erstellen). Die Teilnahme für alle unsere Vereine ist kostenlos, für das leibliche Wohl (Mittagessen und Kaffeepause) ist ebenfalls gesorgt.

Der Workshop findet am 11. und 12. Mai statt, samstags von 10.00 - 18.30 Uhr und sonntags von 10.00 - 15.30 Uhr. Als Referent konnten wir Christian Klute vom Kreissportbund Lippe gewinnen, er ist nicht nur dort in der Sportjugend tätig, sondern auch als Referent für den LSB bei allen Fragen rund um Nachwuchs- und Ehrenamt tätig.
Da es sich beim Thema nicht um ein kanuspezifisches Problem handelt, sondern auch in anderen Sportarten präsent ist, bieten wir den Workshop in Kooperation mit dem Segler-Verband NRW an. Wir erhoffen wir uns sportartübergreifende Synergieeffekte und die Möglichkeit zum erweiterten Erfahrungsaustausch.

Der Veranstaltungsort ist, angelehnt an beide Verbände, der Duisburger Kanu- und Segel-Club, Strohweg 12, 47279 Duisburg, direkt an der Sechs-Seen-Platte gelegen.

Anmeldungen zum Workshop können formlos per Email an Sandra Scholzen, Fachkraft Jugend im Kanu-Verband NRW, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfolgen. Bitte Personennamen und Vereinsnamen angeben. Die Anmeldungen sollten bis zum 08.05.2019 erfolgen.
Das kostenlose Angebot ergibt 15 LE eines Moduls der Vereinsmanager- C-Ausbildung der Sportjugend NRW und wird für eine Verlängerung angerechnet. Raum für Fragen aller Art zu den Themenbereichen wird es natürlich an beiden Tagen geben.

foto zeig dein profil

„Zeig dein Profil“, so lautet der Titel des Projekts, in dem seit 2017 nun 13 Kanu-Vereine aus NRW mit unterschiedlichen Schwerpunkten beteiligt sind. Bei jedem Verein mag die Ausrichtung, ob Wandersport oder Leistungssportsparte, anders ausgeprägt sein, allen gemeinsam ist aber sicherlich, dass sie ihre Kinder- und Jugendarbeit stabilisieren möchten, neue junge Mitglieder suchen und Unterstützung für vielfältige Projekte in der Abteilungen suchen. Die Fördergelder, die über die Sportjugend NRW von der Staatskanzlei NRW, Abteilung Sport und Ehrenamt, zur Verfügung gestellt werden, können für die Stärkung der einzelnen Themenfelder in der Jugendarbeit genutzt werden. Das kann sowohl im sportlichen als auch im außersportlichen Angebot liegen oder auch die Netzwerkarbeit, die ausgebaut wird, betreffen.
Interessierte Vereine können auch in diesem Jahr noch einsteigen, der Workshop bietet eine nur eine erste Möglichkeit, er ist nicht verpflichtend.

Unsere Partner

dkv fahnefarbig rot Logo KS

KIK

2014 09 26 KIK Logo eckig  

NRW-Kanu-Testival

Alle Termine unter Vorbehalt

Freitag 27.05.2022
Die Ruhr rauf und runter!
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Samstag 28.05.2022
Die Ruhr rauf und runter!
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Sonntag 29.05.2022
Die Ruhr rauf und runter!
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Freitag 03.06.2022
3. Bezirksfahrt Pfingsttreffen
Fahrtenprogramm Bezirk 2
Freitag 03.06.2022
Pfingstpaddelwochenende Wattenmeer 2022
Verbandsfahrten
Samstag 04.06.2022
3. Bezirksfahrt Pfingsttreffen
Fahrtenprogramm Bezirk 2
Samstag 04.06.2022
Bezirksleistungsfahrt "3. WeDaDu-Marathon" (Bez 3)
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Samstag 04.06.2022
Pfingstpaddelwochenende Wattenmeer 2022
Verbandsfahrten
Sonntag 05.06.2022
3. Bezirksfahrt Pfingsttreffen
Fahrtenprogramm Bezirk 2
Sonntag 05.06.2022
Pfingstpaddelwochenende Wattenmeer 2022
Verbandsfahrten

Kurse der Kanuschule

Unter den "Sportkursen" und bei den "Qualifizierungen" sind alle Angebote des Jahres 2022 hinterlegt: SBW Kanuschule (sportbildungswerk-nrw.de).

Wir freuen uns auf Dich - Deine Kanuschule NRW

News "Junge Paddelpiraten - Abenteuer im Kanu"

Infos Corona-Pandemie

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

             
 erecht24 siegel impressum blau    erecht24 siegel datenschutzerklaerung blau    erecht24 siegel disclaimer blau    

Impressum

-

Datenschutzerklärung

-

Disclaimer

-

Login