Schüler-Länderpokal mit Platz 2 abgeschlossen

Recht erfolgreich kehrten die jüngsten Kanu-Slalom Sportler*innen vom Schüler-Länderpokal aus Hildesheim zurück.

Foto SLP4 2023Sie verteidigten den 2. Platz hinter Sachsen und vor Sachsen-Anhalt. Die Kanu-Slalom-Strecke an der Bischofsmühle auf der Innerste in Hildesheim bietet anspruchsvolles Wildwasser auf einem künstlich angelegten Kanal. Leider war der Wasserstand recht niedrig, trotzdem gelang es den Ausrichtern, eine schöne Strecke zu hängen.

 

Am Samstag galt es für die jungen Sportler*innen sich für die Länder-Auswahl-Mannschaft zu qualifizieren. Die besten drei Boote je Disziplin/Altersklasse und Geschlecht fuhren dann am Sonntag um das beste Länderteam.
Allerdings startete der Schüler-Länderpokal in diesem Jahr erstmals am Samstag mit den sogenannten Time Trials. Dies sind ähnlich wie beim Kajak-Cross, der neuen Olympischen Disziplin, Zeitläufe auf einer Strecke mit wenigen Toren, wo die Fehlerpunkte nicht gewertet werden. Um das Ganze möglichst einfach zu halten, wurden die Zeitläufe in Slalom-Booten gefahren und es waren insgesamt 6 Tore zu befahren. Auch eine Pflicht-Rolle war vorgesehen, an dieser scheiterten einige Sportlerinnen.

Am Sonntag gab es dann den klassischen Slalom. Von Anfang an war klar, dass Sachsen deutlich gewinnen würde. Um Platz 2 gab es einen spannenden Zweikampf zwischen Team NRW und Sachsen-Anhalt, welches NRW letztlich knapp für sich entscheiden konnte.

Foto SLP2Lina 2023
Lina Hellmeier/Schwerte

Foto SLP3Yannick 2023
Yannick Krauße / Duisburg

Einen wesentlichen Anteil daran hatte Lina Hellmeier/Schwerte, welche alleine an 27 der insgesamt 61 Punkte beteiligt war. Aber auch die anderen Sportler*innen aus Duisburg, Bergheim, Schwerte, Coesfeld, Dormagen und Lippstadt gaben alles und feurten auch noch die anderen NRW Boote heftig an. Es war für alle sicherlich ein tolles Erlebnis, welches aber ohne die tatkräftige Unterstützung der Trainer, Eltern und Kampfrichter nicht möglich gewesen wäre.

Foto SLP11 2023