Der KV NRW führt Verbandstag als Hybridveranstaltung durch

Nach dem der KV NRW im vergangenen Jahr zu einem komplett digitalen Verbandstag eingeladen hatte, fand  der diesjährige Verbandstag am 05.03.2022 erstmals als Hybridveranstaltung statt. Möglich wurde dies durch den Einsatz von Dirk Schaefer aus der KanuJugend NRW, der die Technik bestens im Griff hatte. Knapp 60 Gäste und Delegierte folgten der Einladung und versammelten sich unter 2G+ Bedingungen im Konferenzsaal der Sportschule Wedau. Weitere 30 Personen waren über eine Videokonferenz verbunden.

Verbandstag2022 1

Foto:  KV NRW Präsidium beim Verbandstag 2022

Nach einem kurzen Technikcheck begrüßte Präsident Thomas Reineck zunächst die Anwesenden und Ehrengäste. Das erste Grußwort richtete Edeltraut Klabuhn (1. Bürgermeisterin der Stadt Duisburg) an die anwesenden Gäste, anschließend übermittelten Bernhard Schwank (Abteilungsleiter III Sport & Ehrenamt in der Staatskanzlei NRW) sowie Joachim Schwarzrock (Vize-Präsident Leistungssport DKV) ihre Worte an das Auditorium. Ebenso wurden Ehrenpräsident Franz-Peter Walkowski und die Ehrenmitglieder Wolfgang Hanemann, Rolf Theiß und Ben Verhoef willkommen geheißen.

Da lange Zeit keine Ehrungen mehr in Präsenz durchgeführt wurden, nahm dieser Tagesordnungspunkt in diesem Jahr etwas mehr Zeit in Anspruch. Den Ehrenbrief des Kanu-Verbandes erhielten in diesem Jahr Helga und Holger Niekamp (Bezirk 8). Mit der silbernen Ehrennadel des Kanu-Verbandes wurden folgende Personen ausgezeichnet: Hartmut Geumann (Bezirk 2), Astrid Wagner, Jörg Grannaß (Bezirk 7), Jürgen Mannschott (Fachsparte Slalom) sowie Karl Engbring, Heike Kaupenjohann, Hans-Peter Kuhl, Melanie Röttgen, Georg Rümker, Frank Zölzer, Heinz Zölzer (alle aus Bezirk 8). Die goldene Ehrennadel des Kanu-Verbandes NRW wurde verliehen an Ralf Kaupenjohann (Bezirk 8), Gabi Koch (Bezirk 4) und Oliver Schade (Fachsparte Slalom). Außerdem wurden noch DKV-Ehrungen übergeben. Die bronzene Ehrennadel des DKV wurde verleihen an Jutta Caldewey (Kassenprüferin KV NRW), Reinhard Niggemann (Bezirksvorsitzender Bezirk 1) und Thomas Wawrzinek (stellvertretender Wanderwart KV NRW). Eine besondere Ehre wurde dann noch Präsident Thomas Reineck zuteil. Er bekam anlässlich des 75-jährigen Verbandsjubiläums des Kanu-Verbandes NRW die letzte verbliebene Bezirksplakette des KV NRW Bezirk 4 e.V. überreicht.

Verbandstag2022 2

Foto:  KV NRW Präsident Thomas Reineck mit der Bezirksplakette des KV NRW Bezirk 4 e.V.

In den Berichten des Präsidiums und der Fachwarte wurde vielfach auf die vielen Veranstaltungen hingewiesen, die im abgelaufenen Jahr auf Grund der Corona-Krise abgesagt werden mussten. Dennoch konnten im Vergleich zum Vorjahr aber auch einige Veranstaltungen wieder stattfinden. Bei  der Vorstellung der Mitgliederzahlen 2021 konnte festgestellt werden, dass es durch Corona bislang zu keiner nennenswerten „Mitgliederflucht“ gekommen ist. Ganz im Gegenteil nahm die Mitgliederzahl insgesamt 2021 sogar um 1,54 % zu.

Anschließend stellte Vizepräsidentin Elke Heuver den Kassenbericht 2021 vor. Bezogen auf die finanzielle Situation führte die Corona-Krise dazu, dass sich die Haushaltslage im KV NRW sich – wie auch in 2020 - deutlich entspannt hat. Neben der Erhöhung einzelner Einnahmenpositionen kam es wie auch im Vorjahr auf der Ausgabenseite auf Grund von vielen ausgefallenen Veranstaltungen zu deutlich geringeren Ausgaben. Nachdem Kassenprüferin Jutta Caldewey ihren Prüfbericht vorgetragen und eine Entlastung empfohlen hatte, wurde die Vizepräsidentin Finanzen und das Präsidium wie auch im vergangenen Jahr über die Stimmkarten im Saal sowie über das vom LSB empfohlene Online-Wahlprogramm VotesUp! entlastet.

Verbandstag2022 4

Foto: Delegierte des KV NRW bei der Stimmabgabe

Anschließend wurden im gleichen Verfahren auch die Haushaltspläne 2022 für den Kanu-Verband & die KanuJugend ohne Gegenstimmen bestätigt. Es gab keine Anträge auf Satzungsänderung. Dem Antrag des Präsidiums zum Beitritt in das „Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierte Gewalt im Sport“ – einer Initiative von der Staatskanzlei NRW und dem Landessportbund NRW - wurde ohne Gegenstimmen zugestimmt.