Quicklinks

 Aktuelles  Termine  Service  Pegeldienst  Bootskontingente

  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle
Unser Projektpartner DOSB
Unsere Website wurde mit Unterstützung unseres Projektpartners DOSB umgesetzt.
Illustration eines modernen Gebäudes mit Olympiagütesiegel und Sportplatz im Vordergrund.

DOSB ist die Abkürzung für Deutscher Olympische Sportbund.
Der DOSB ist ein sehr großer Verein.
Der DOSB ist auch ein Dach-Verband für andere Vereine.

Dach-Verband bedeutet:
Viele große Sport-Verbände sind Mitglied beim DOSB.

Diese beiden Gruppen haben den DOSB gegründet:

  • der Deutsche Sportbund und
  • das Nationale Olympische Komitee für Deutschland.

Die beiden Gruppen haben sich zusammengeschlossen.
Es gibt den DOSB seit 2006.

Der DOSB ist unabhängig vom Staat und seinen Behörden.

Das heißt: Der DOSB bestimmt alles selbst.
Das Olympische Komitee ist eine Gruppe.
Komitee ist ein anderes Wort für Gruppe.
Das Komitee kümmert sich für Deutschland um die Olympischen Spiele.
Die Olympischen Spiele sind weltweite Sport-Veranstaltungen.
Es gibt dort viele Sport-Wettkämpfe.

Unser Projektpartner DOSB

Unsere Website wurde mit Unterstützung unseres Projektpartners DOSB umgesetzt.

DOSB ist die Abkürzung für Deutscher Olympische Sportbund.
Der DOSB ist ein sehr großer Verein.
Der DOSB ist auch ein Dach-Verband für andere Vereine.

Dach-Verband bedeutet:
Viele große Sport-Verbände sind Mitglied beim DOSB.

Diese beiden Gruppen haben den DOSB gegründet:

  • der Deutsche Sportbund und
  • das Nationale Olympische Komitee für Deutschland.

Die beiden Gruppen haben sich zusammengeschlossen.
Es gibt den DOSB seit 2006.

Der DOSB ist unabhängig vom Staat und seinen Behörden.

Das heißt: Der DOSB bestimmt alles selbst.
Das Olympische Komitee ist eine Gruppe.
Komitee ist ein anderes Wort für Gruppe.
Das Komitee kümmert sich für Deutschland um die Olympischen Spiele.
Die Olympischen Spiele sind weltweite Sport-Veranstaltungen.
Es gibt dort viele Sport-Wettkämpfe.

Illustration eines modernen Gebäudes mit Olympiagütesiegel und Sportplatz im Vordergrund.

Partner

Wir bedanken uns bei allen Partnern, die unseren Verband unterstützen:

Landessportbund NRW Logo auf weißem Hintergrund
Mitglied im DOSB Logo auf weißem Hintergrund
Integration durch Sport Logo auf weißem Hintergrund
Gemeinsam gegen Doping Logo auf weißem Hintergrund
Logo des Deutschen Kanu-Verbandes mit rotem Pfeil, blauem Streifen und dem Schriftzug „DKV“ und „Deutscher Kanu-Verband“.
Logo von Sportland NRW mit bunten Balken in blau, rot, schwarz und grün sowie dem Schriftzug „SPORTLAND. NRW“.
Logo des "Clean River Project" in blauer und weißer Schrift, die in verschiedenen Schriftarten gestaltet ist.
Logo der Sportstiftung NRW mit geschwungenen, bunten Linien und dem Schriftzug "SPORTSTIFTUNG NRW".
Logo der Kanu Schule NRW mit Schriftzug „kanuschule“, URL und Gründungsjahr 1980 in blauem Design.
Logo des BRSNW (Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V.) in Grün und Grau.
Logo mit den Buchstaben „IST“ in Grau und einer grünen Dreiecksform im Hintergrund.
Geschäftsstelle

Kanu-Verband
Nordrhein-Westfalen e. V.

Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg

+49 203 7381-653
info@kanu-nrw.de

Direktlinks
  • Verband
  • Leistungssport
  • Freizeitsport
  • Jugend
  • Bildung
  • Mitgliedschaft
  • Kanuschule NRW
Folgt uns gerne!

   

Newsletter-Anmeldung

Keine Angebote mehr verpassen?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und über neue Angebote und Aktuelles aus dem Verband und der KanuJugend direkt informiert werden.

Ja, ich habe die Bedingungen gelesen und akzeptiere sie.

Zum Versenden des Formulars nutzen wir Google reCaptcha, was uns hilft, Spamnachrichten zu vermeiden. Beim Aufruf von Google reCaptcha werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an den Anbieter, die Google Inc. gesendet. Daher ist es möglich, dass Zugriffe gespeichert und ausgewertet werden. Detaillierte Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

InfoGoogle reCaptcha anzeigen
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Logo des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen mit stilisierten Linien und Grafik auf schwarzem Hintergrund.
Logo von Sport Deutschland mit dem Schriftzug "Deine Vereinswebsite"‘ – weiße Variante auf transparentem Hintergrund.

Diese Website ist gefördert durch das Projekt „Sportdeutschland – Deine Vereinswebsite”, einem gemeinsamen Angebot des DOSB und NETZCOCKTAIL.


© 2026 - Kanu-Verband NRW e. V.

Impressum
Datenschutz
Barrierefreiheitserklärung

Logo der Kanuschule NRW mit Schriftzug „kanuschule“ und dem Zusatz „SEIT 1980“ und einem Kanu-Symbol.
Logo mit stilisiertem Hut in Rot und Schwarz, ergänzt durch den Schriftzug in Grau und Rot.
  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle