Dopingprävention

Bitte beachtet die geänderten Dopingpräventionsbestimmungen:

 

Der DKV-Verbandsausschuss hat beschlossen, dass ab 2013 in den Altersklassen Schüler A bis Leistungsklasse vor Beginn der Saison die Beantragung der Startberechtigung für alle Regatten mit einem gültigen Gesundheitszeugnis und zusätzlich mit dem Nachweis der Teilnahme an einer Dopingpräventionsschulung erfolgen muss. Zusätzlich müssen auch die Masters im Drachenboot diesen Nachweis vor Beginn der Saison einreichen.  

Die Nachweise über die Dopingpräventionsschulung werden dann jeweils bei Verlängerung der Sportpässe durch den Landesfachwart / die Bezirksfachwarte kontrolliert. Zu beachten:

- richtige Schulung? (Schulung 1 für Schüler A und Jugend; Schulung 2 für Junioren und Leistungsklasse, sowie ggf. Masters)

- Schulung noch gültig? (Schulung 1 nur bis einschließlich Jugend; Schulung 2 max. 4 Jahre, danach 1 x Nachschulung)

Kostenpflichtige DKV-Zertifikate entfallen, es reichen z. B. die kostenlosen Zertifikate der Online-Schulungen. Vereine, die eine Präsenzschulung besuchen möchten, melden umgehend ihren Bedarf unter Angabe der Namen und Geburtsjahrgänge der Sportler der Geschäftsstelle des KV NRW. 

Links für die Online-Schulungen:  

NADA: http://elearning.gemeinsam-gegen-doping.de/online2/login/nadade/index.php

ICF: http://icf.realwinner.org/Modules.aspx

 

Alle Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften 2013 zahlen in den Altersklassen Schüler A und Jugend 2,00 € je Sportler und 3,00 € in den Altersklassen Junioren und Leistungsklasse. Die Gebühren fallen nur einmal jährlich pro Ressort an, z.B.: Als Schüler nicht auch noch auf der DJJM oder im Drachenboot in 2013 nur auf der DM in Duisburg.

 

B-Schüler, die bei der DM in Mannschaften der Schüler-A-Klasse starten, müssen keinen Schulungsnachweis vorlegen. Altersklassenfahrer, die bei der DM in der LK starten, müssen ihre Dopingpräventionsschulung nachweisen.