Slalomsportler*innen starten in die neue Saison

Der 19. Bergheimer Kanuslalom mit Landesmeisterschaften für die Jüngsten

Foto Slalom Bergheim 2023 Strecke 2

Unterstützt von vielen seiner Mitgliedern des Kanu Klub Bergheim hat der erfahrene und nun auch vom Verband für sein verdienstvolles Engagement im Frühjahr beim Verbandstag in Rheine geehrte Organisator Klaus Meyer am vergangenen Wochenende (22./23. April 2023) wieder für einen perfekten Saisonstart am Erftflutkanal gesorgt. Bei einem guten Meldeergebnis von rund 180 Teilnehmenden von den Kleinsten bis zu Damen und Herren im Rentenalter konnten bei angenehmen Rahmenbedingungen nicht nur zahlreiche Wettkämpfe in allen Bootsklassen durchgeführt werden, es war am Sonntag für die ehemals Schüler C genannten Kinder, die nun U10 heißen, auch der Wettkampf um die Landesmeisterschaft 2023. Erfreulich dabei, dass mit der Wittener Kanuslalom Gemeinschaft dieser Verein nach einer längeren Pause wieder einige Sportler (Sportlerinnen werden hoffentlich folgen) an den Start schickte.

Foto Slalom Bergheim 2023 Strecke

 

Im April auf dem durch den Braunkohletagebau beheizten Gewässer erste Wettkampferfahrungen zu sammeln, lockt immer wieder auch Gäste jenseits der Landesgrenzen nach NRW, in diesem Jahr aus Bad Kreuznach, Fulda, Hanau und Hildesheim. Einerseits sind vor allem in den Bereichen U10, U12 und U14 viele Kinder zum ersten Mal am Start, aber man sieht auch schon versierte Knirpse, die mit gekonnten Paddelschlägen die Strecke mit insgesamt 15 bzw. 20 Toren meistern. Und so wurde im Kajak in der Klasse U10 männlich der Dormagener Sportler Fridolin Harder NRW-Landesmeister, gefolgt von Oskar Löscher (KST Rhein-Ruhr) und Keke Neudorf (RAWA Essen). Bei den Mädchen wurden in der gleichen Bootsklasse Eva-Maria Götte vom KVS Schwerte NRW-Meisterin, Vizemeisterin ihre Vereinskameradin Merle Michael, dritte wurde Yulifee Kraaijeveld (KST Rhein-Ruhr).

Foto Slalom Bergheim 2023 Siegerehrung U10w


Foto Slalom Bergheim 2023 Zeitnehmer

Der gastgebende Kanu Klub Bergheim sorgt, trotz erheblicher Beanspruchung des Bootshauses und des Geländes, immer wieder für eine freundliche Atmosphäre und lockt auch stets mit guter Verpflegung. Fazit: Eine gelungene Veranstaltung!

Text: Ralf Kaupenjohann
Fotos: Lukas Krippner, Peggy Schmidt