Nachwuchs im Slalom begeistert auf dem Elbsee

Elbseeslalom vom KC Hilden wird zum neuen Event für den Kanu-Slalom-Nachwuchs

foto elbseeslalom 2018

In NRW gibt es immer weniger Slalomveranstaltungen, die vor allem für den Nachwuchs gut geeignet sind. Um genau diesen Athleten eine Chance auf einen tollen Wettkampf zu bieten, überlegte sich die Sparte Slalom, auf dem Elbsee in Hilden eine Nachwuchsveranstaltung durchzuführen.
Auch wenn die letzte Ausrichtung einer solchen Veranstaltung (damals noch auf dem Menzelsee) schon 15 Jahre zurückliegt, erklärte sich der KC Hilden dazu bereit, dies einmal zu versuchen. Das Ausrichterteam um Organisationsleiter Christian Geheb leistete wirklich hervorragende Arbeit und bot den über 100 ! Nachwuchssportlern einen perfekt organisierten Slalom. Es ist zu hoffen, dass der Elbseeslalom auch im nächsten Jahr seinen Platz im Veranstaltungskalender finden wird.
Die Ergebnisse sind hier zu finden: Elbseeslalom KC Hilden.

Sebastian Schubert begeistert beim Weltcup

NRW-Athlet aus Hamm gewinnt Weltcup-Rennen im K1

Sebastian Schubert hat den deutschen Slalom-Kanuten beim Weltcup-Auftakt in Liptovsky Mikulas einen Sieg im Kajak-Einer beschert.

36032446 1701205149956999 3257210211244441600 o

Das Team des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) holt drei Medaillen in den vier olympischen Disziplinen und startet mit zweimal Gold und einmal Bronze so erfolgreich wie nie in eine Weltcupserie.  Am zweiten Finaltag der Weltcup-Auftaktveranstaltung feierte Sebastian Schubert (Hamm) im Kajak-Einer Gold und seinen ersten Sieg seit drei Jahren:

„Ich bin super glücklich. Ich habe drei Jahre auf einen Sieg gewartet, ich war so oft Zweiter, Dritter oder Vierter“, sagte Schubert. Der 29-Jährige blieb fehlerfrei und gewann mit einem Vorsprung von 0,71 Sekunden vor dem Polen Dariusz Popiela. Dritter wurde der Brite Joseph Clarke. Der Wiesbadener Tim Maxeiner (16.) und der Augsburger Hannes Aigner (19.) waren im Halbfinale ausgeschieden.

Auch Bundestrainer Thomas Apel zeigte sich sehr zufrieden über das Abschneiden Schuberts: „Wir sind froh, den Fluch der vierten Plätze gebrochen zu haben und es tut gut, nach langer Zeit im harten Rennen der Herren-Kajaks mal wieder ganz oben zu stehen“.

Alle Infos gibt es auf der Seite des Team Deutschland Kanu-Slalom.

Text: Thorsten Funk
Foto: Kanu-Slalom Team Deutschland

Kanu-Slalom NRW Cup - Vorletztes Rennen gelaufen

Das Ergebnis zum NRW-Cup nach dem Rennen in Schwerte liegt nun zum Download bereit, das letztes Rennen des Cups wird in Dorsten Anfang September sein:

Diesbezüglich noch einmal der Hinweis auf den Beschluss der Fachwartetagung:

Für die Wertung ist die Teilnahme an mindestens 50% der Rennen nötig. Bei einer ungeraden Anzahl an Veranstaltungen wird nach unten abgerundet.

Kanu-Slalom-Nachwuchs in Fürth bei der DM der Schüler

Deutsche Schüler Meisterschaften am 2./3. Juni 2018

foto mannschaft dsm 2018
Die NRW-C2-Mannschaft in der Besetzung Kaup-Möllers/Intfeld-Löscher/Smidt-Konrad strahlte über den 3. Platz

Während die „Großen“ in Prag um die Europameisterschaftstitel fuhren, kämpfte der jüngste Kanu-Slalom Nachwuchs in Fürth auf der Rednitz um die Deutschen Schüler-Meistertitel.
Leider verliefen die Wettkämpfe aus NRW-Sicht sehr unglücklich, da es mehrfache 4. Plätze gab und somit die ersehnte Medaille ausblieb.

foto hellmann dsm 2018
Lara Hellmeier auf Platz 3 und Lydia Marks (KST Rhein/Ruhr) auf Platz 4

Doch es gab auch einige Medaillengewinner: Bei den weiblichen Schülern B im K1 konnte Lara Hellmeier/Hohenlimburg Platz 3 belegen. Den gleichen Platz belegte die C2 Mannschaft in der Besetzung Kaup-Möllers/Intfeld-Löscher/Smidt-Konrad. Zusätzlich gewann die Besatzung Floris Kaup / Pascal Möllers das Rennen der männlichen Schüler B im C2.

foto marten konrad dsm 2018
Marten Konrad

Marten Konrad / Dormagen belegte in der Klasse der männlichen Schüler A im K1 den 4. Platz, nur 4/100 hinter Platz 3. Den gleichen Platz belegte er bei den männlichen Schülern A im C2 zusammen mit seinem Partner Henrik Smidt/Duisburg.

foto daniel geheb frth dsm 2018
Daniel Geheb

Einen weiteren 4. Platz belegte Daniel Geheb bei den männl. Schülern B im C1. Im K1 wurde er 5., jedoch nur knappe 6/10 hinter Platz 3. Bei den weiblichen Schülern B im K1 belegte Lydia Marks / Duisburg ebenfalls Platz 4. Und 2 weitere 4. Plätze gingen an die männliche und die weibliche Schüler-Mannschaft des KVS Schwerte.

Alle Ergebnisse gibt es hier: DM Schüler 2018.

Unsere Partner

dkv fahnefarbig rot Logo KS

Termine

Montag 23.07.2018
Canu Camp JEM 2018
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Montag 23.07.2018
Sommer-Alpen-Tour (SAT)
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Montag 23.07.2018
Vorkurs zur NRW Wild Wasser Woche in Pfunds (A)
Verbandsfahrten
Dienstag 24.07.2018
Canu Camp JEM 2018
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Dienstag 24.07.2018
Sommer-Alpen-Tour (SAT)
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Dienstag 24.07.2018
Vorkurs zur NRW Wild Wasser Woche in Pfunds (A)
Verbandsfahrten
Mittwoch 25.07.2018
Canu Camp JEM 2018
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Mittwoch 25.07.2018
Sommer-Alpen-Tour (SAT)
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Mittwoch 25.07.2018
Vorkurs zur NRW Wild Wasser Woche in Pfunds (A)
Verbandsfahrten
Donnerstag 26.07.2018
Sommer-Alpen-Tour (SAT)
Fahrtenprogramm Bezirk 4

NRW-Kanu-Testival am 23./24.06.2018 in Duisburg

Kurse der Kanuschule

Ausgewählte Kurse bei der Kanuschule NRW

Seekajaktour in Schweden! Entdecken Sie eines der schönsten Seekajakgebiete Europas vom 12.08.-18.08.2018 - Seekajak Schweden
Für Anfänger und Kinder ab 12 Jahren geeignet.

Rettungsschwimmabzeichen Silber - Für Trainer und Übungsleiter Grundvoraussetzung im Kanusport. Bei der Kanuschule NRW kann das Abzeichen in Zusammenarbeit mit der DLRG erworben werden.
15.-09.-16.09.2018

News "Junge Paddelpiraten - Abenteuer im Kanu"

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Strasse 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

Newsletter des KV-NRW

E-Mail Adresse:
  -  
Powered by zebNet NewsTurbo
 
             
 erecht24 siegel impressum blau    erecht24 siegel datenschutzerklaerung blau    erecht24 siegel disclaimer blau    

Impressum

-

Datenschutzerklärung

-

Disclaimer

-

Login

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok